Altersvorsorge mit Clou: Die Versicherten mit einem Riester-Vertrag der Bayerischen können beim Shoppen die Gutschriften für die Rente sammeln. © Getty Images
  • Von Redaktion
  • 18.10.2016 um 10:05
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:35 Min

Die private Riester-Rente steht stark in der Kritik – zu teuer, zu komplex und zu renditeschwach. Dennoch gibt es auf dem Markt clever konzipierte Riester-Produkte, bei denen die Vorteile klar überwiegen. Vermittler müssen sie nur finden.

Riester als Drei-Topf-Hybrid mit Wertsicherung

Die Bayerische etwa hat dies bei ihrer „Plusrente Riester“ berücksichtigt. „Damit kombinieren wir Sicherheit und Renditechancen durch das Zusammenspiel einer konservativen Anlage, eines Wertsicherungsfonds und einer Auswahl hochwertiger Aktienfonds“, so Gräfer. Die Beiträge werden auf diese drei „Töpfe“ aufgeteilt (siehe Grafik).

Versicherte können sich bei der Fondsanlage zwischen professionell gemanagten Fonds und der direkten Beteiligung an einem Wertpapierindex wie dem Dax entscheiden. Eine Höchststandgarantie sorgt dabei für regelmäßige Wertsicherung: „Während der Ansparphase werden einmal jährlich 80 Prozent des Guthabens inklusive der erzielten Kursgewinne an der Börse abgesichert“, sagt Gräfer. Ist der Betrag zum Stichtag höher als die bisherige Garantie, erhöht sich das Garantieniveau. Da für den jeweiligen Vermögensstand ein Sicherheitsnetz aufgespannt wurde, kann der Wert zum Rentenbeginn auch nur noch steigen oder im schlechtesten Fall gleich bleiben.

Shoppen für die Altersvorsorge

Der Clou: Die „Plusrente Riester“ kombiniert die Altersvorsorge mit dem Cash-Back-System beim Einkauf. „In rund 800 Online-Shops kann der Versicherte über die Website plusrente.de Gutschriften beim Shoppen sammeln. Sobald ein Mindestguthaben von 50 Euro erreicht ist, fließt dieses zusätzlich zu den Monatsbeiträgen in den Riester-Vertrag. Auf diese Weise habe ich im Übrigen selbst in rund 2 Jahren 1.500 Euro Cashback angesammelt“, erläutert Gräfer. So wird ein stetiger Rentenanstieg generiert.

Dieser Cash-Back-Faktor kommt auch bei der „Plusrente Original“, der klassischen Rentenvariante ohne Riester und der „Plusrente Direktversicherung“, der Betriebsrenten-Lösung der Bayerischen, zum Tragen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort