©
  • Von Redaktion
  • 29.10.2015 um 11:10
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:40 Min

Lebensversicherer haben momentan mit den niedrigen Zinsen zu kämpfen, daher fällt Kunden die Wahl zunehmend schwerer. Das Deutsche Finanzserviceinstitut aus Köln (DFSI) hat Substanzkraft, Produktqualität und Service von 54 Lebensversicherern unter die Lupe genommen und deren Qualität bewertet. Eine Übersicht.

Von den fünf bewerteten Direktversicherern schafften lediglich zwei ein „sehr gut“: Die Europa Lebensversicherung macht mit Bestnote 1,0 den ersten Platz, vor Hannoversche Leben mit 1,3.

>> Vergrößern

Quelle: obs/DFSI Ratings GmbH

Von den drei im Test vertretenen in- und ausländischen Spezialversicherern für Fondspolicen schnitt die Canada Life Assurance Europe Limited mit „sehr gut“ (1,4) ab. Mit Note 1,7 („gut“) kam die Vorsorge Lebensversicherung auf den zweiten Platz, vor Prisma Life, die das DFSI ebenfalls mit der Gesamtnote „gut“ (2,0) bewertete.

>> Vergrößern

Quelle: obs/DFSI Ratings GmbH

Für das Qualitätsrating gewichtete das DFSI den Service mit 20 Prozent, Substanzkraft und Produktqualität mit jeweils 40 Prozent. „Die Substanzkraft messen wir dabei mit vier Kennzahlen: Eigenkapitalquote, RfB-Quote, Nettorendite und Überschussbeteiligung für 2015“, sagt Sebastian Ewy, Senior Analyst des DFSI. „Bei der Messung der Produktqualität greifen wir auf DFSI-Produkttests zurück, mit denen während des vergangenen Jahres die Qualität von insgesamt acht verschiedenen Lebensversicherungsprodukten getestet wurde.” Die Servicequalität misst die Gesellschaft indirekt über die Früh- und Spätstornoquote sowie die Beschwerdestatistik der Bafin.

Für das Ranking unterteilt das DFSI die Lebensversicherer zudem in Serviceversicherer mit Maklervertrieb und/oder eigenem Außendienst, Direktversicherer, die ihre Produkte vermarkten und mit ihren Kunden direkt in Kontakt stehen, und  Spezialanbieter für Fondspolicen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort