Uwe Riebling ist Coach und Trainer in Dortmund. © privat
  • Von Uwe Riebling
  • 14.03.2017 um 08:42
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 03:45 Min

Versicherungsbranche und -vertrieb befinden sich in einer Phase des Umbruchs. Von Digitalisierung über anspruchsvollere Kunden bis hin zur zunehmenden Regulierung prasselt alles auf die Marktteilnehmer ein. Manche Vermittler verfallen daraufhin in hektische Umtriebigkeit, andere in eine apathische „Ich mache erstmal nichts“-Haltung. Beides ist nicht optimal, meint Coach Uwe Riebling. In seinem Gastbeitrag erklärt er, wie Vermittler sich und ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen können.

Was ist Introvision?

Introvision ist der wissenschaftlich fundierte Weg zu handlungsbereiter Gelassenheit in stürmischen Zeiten. Ein Verdienst der Forschungsgruppe Introvision (Leitung: Prof. Dr. A.C. Wagner, Uni Hamburg) ist es, den Begriff „Gelassenheit“ zu schärfen, zu beschreiben und somit für jedermann im Alltag zugänglich zu machen. Soviel ist klar: Gelassenheit als persönliche Quelle erfolgreichen Handelns im Changemanagement ist das genaue Gegenteil von Gleichgültigkeit.

Die Anfänge von Introvision gehen auf die 70er Jahre zurück. Seit dieser Zeit wird introvisionsbasierte Beratung und Selbstcoaching an der Uni Hamburg weiterentwickelt und empirisch begleitet. Die Ergebnisse sprechen für sich, man kann sie auf der Website des Vereins Introvision nachlesen.

Die Grundlagentechnik des Konstatierenden Aufmerksamen Wahrnehmens (KAW) ist das Hauptwerkzeug der Introvision. Mit KAW sind AnwenderInnen verhältnismäßig schnell in der Lage, innere Anspannung zu erkennen und können sich bei Bedarf ad hoc selbst herunter regeln. KAW lernt man an zwei Tagen und durch eigenständiges Üben.

Welches Ergebnis bringt die Anwendung von KAW?

Wendet man KAW im Alltag an, beeinflusst man Grad der Gelassenheit positiv, beispielweise in Situationen, in denen man üblicherweise an die Decke gehen würde, oder in denen man ängstlich agiert, oder wenn die Gedanken sich unproduktiv im Kreis drehen. Man kann seine Fähigkeiten wieder abrufen, klares und entscheidungsfähiges Denken sind weiterhin möglich, denn Gelassenheit und Anspannung schließen sich gegenseitig aus.

Die klare Struktur des Lernwegs, sowie die parallele Anwendung und Übung im Alltag machen KAW und Introvision zu einem effektiven Werkzeug für das produktive Bewältigen von Komplexität und Unsicherheit.

Weitere Anwendungsmöglichkeiten von KAW und Introvision

  • KAW eignet sich hervorragend als Kreativitätstechnik zur gemeinsamen Entwicklung von Ideen für die Zukunft
  • Mehr Mut im Verkauf: das schrittweise Auflösen innerer Barrieren ist gerade für Neulinge im Vertrieb eine weitere Option

Über den Autoren

Uwe Riebling ist Trainer und Coach für die Versicherungsbranche. Er ist Introvisionsberater, zertifiziert durch die Uni Hamburg und bietet folgende Maßnahmen an:

  • Schnupper-Webinar
  • Live-Online-Training
  • Einzelcoaching UnternehmerIn
  • Introvisionsbasiertes Beratungsangebot für Agenturen:
    • Zukunftswerkstatt im Gesamt-Team (3 bis 5 Einzeltage)
    • EIGENLAND®-Methode zur Bestimmung der Ausgangslage / Startbedingungen für notwendige Veränderungen
autorAutor
Uwe

Uwe Riebling

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort