Pfefferminzia Logo rgb
Die Domain .versicherung kann Vermittlern dabei helfen, bei Suchanfragen weiter oben zu landen. © dpa/picture alliance
  • Von Redaktion
  • 18.05.2016 um 09:13
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:55 Min

Webseiten mit der Domain .versicherung können sich für Versicherer, Vermittler & Co. lohnen. Denn die Suchmaschine Google ordnet Webseiten mit dieser Endung automatisch der Versicherungsbranche zu und listet die Seite bei den Suchergebnissen dann weiter vorne.

Versicherungen und Vermittlern steht in Deutschland, Österreich und der Schweiz seit einer Weile  die Domain .versicherung zur Verfügung. Und eine Nutzung kann sich durchaus lohnen. Denn viele Kunden nutzen zum Suchen von Versicherungsbegriffen die Suchmaschinen Google, Bing und Yahoo.

Die Anbieter sortieren eine Webseite mit der Endung .versicherung dabei direkt in die Versicherungsbranche ein, was dazu führt, dass diese Webseiten in den Suchergebnissen weiter oben stehen.

In den USA sind entsprechende Domains ein großer Hit

Auch auf internationaler Ebene gibt es inzwischen eine Domain .insurance. Betreut wird das Projekt vom Unternehmen fTLD Registry Services – und das nimmt es bei der Sicherheit sehr genau. So müssen alle Insurance-Domains strengen Sicherheitsforderungen entsprechen und nur verifizierte Mitglieder der globalen Versicherungsgemeinschaft bekommen überhaupt erst die Genehmigung, eine Insurance-Domain zu führen.

Gestartet ist das Unternehmen im Mai 2015 aber erstmal mit der Domain .bank. Seitdem haben sich über 2.568 Banken in den USA und 262 ausländische Banken diese Endung gesichert. Die Zahl der Mitglieder, die zur Registrierung der Insurance-Domains berechtigt sind, ist allerdings deutlich größer als beim Banken-Pendant.

Alleine in den USA gebe es mehr als 38.000 unabhängige Versicherungsagenturen, berichtet das Portal unternehmen-heute.de. Es werde daher einen scharfen Wettbewerb um die Domainnamen geben.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Zuletzt hinzugefügt
„Schadenbearbeitung war immer wie ein Wurmfortsatz“
„Lass mal reden“ mit Sami Charaf Eddine (Claimflow)

„Schadenbearbeitung war immer wie ein Wurmfortsatz“

„Wie willst du denn 1 Million Versicherte individuell ansprechen?“
„Lass mal reden“ mit Ingo Gregus (Adesso Digitalagentur)

„Wie willst du denn 1 Million Versicherte individuell ansprechen?“

Zuletzt hinzugefügt
Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Die besten Maßnahmen, mit denen Versicherer Maklern helfen
OMGV Award für Maklerunterstützung 2023

Die besten Maßnahmen, mit denen Versicherer Maklern helfen

Zuletzt hinzugefügt
„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“
„Lass mal reden“ mit Ralf Pispers, Personal Business Machine (PBM)

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“

„Es gibt kaum Branchen, die eine höhere Verantwortung tragen“
Interview-Reihe 'Mit Vision – Auf dem Weg zum Unternehmer'

„Es gibt kaum Branchen, die eine höhere Verantwortung tragen“

Skip to content