Hans Steup ist Vertriebsexperte und Betreiber des Portals „Versicherungskarrieren“. © Hans Steup
  • Von René Weihrauch
  • 08.12.2020 um 08:49
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Neben allen anderen Aufgaben müssen Makler sich als Vorgesetzte auch um die Personalentwicklung und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter kümmern. Wie sie dabei am besten vorgehen, erklärt Hans Steup, Personalexperte und Gründer der Plattform Versicherungskarrieren.de, im Interview.

Welchen zeitlichen und finanziellen Aufwand sollten Makler für die Personalentwicklung einkalkulieren? 

Es kommt natürlich immer auf die Art der Angebote an. Der eine Mitarbeiter braucht eine Präsenzveranstaltung, der andere loggt sich lieber bei Online-Seminaren ein. Manche Social-Media-Kurse gehen über drei Tage, da ist man von den Kosten her schnell bei mehr als 1.000 Euro. Als Faustformel würde ich sagen, mit einem halben Monatsgehalt pro Mitarbeiter und Jahr kommt man gut klar. 

 

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René Weihrauch

René Weihrauch arbeitet seit 35 Jahren als Journalist. Einer seiner Schwerpunkte sind Finanz- und Verbraucherthemen. Neben Pfefferminzia schreibt er für mehrere bundesweit erscheinende Zeitschriften und international tätige Medienagenturen.

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