Ulrich Hilp ist Leiter Maklervertrieb der Zurich Gruppe Deutschland. © Zurich
  • Von Redaktion
  • 25.04.2018 um 15:45
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Ulrich Hilp, Leiter Maklervertrieb der Zurich Gruppe Deutschland, spricht im Interview über die Neuausrichtung des Maklervertriebs, technische Unterstützung und wichtige Punkte in der Hausratversicherung.

Was ist für Vermittler wichtig?

Für Vermittler ist eine passende Bedarfsanalyse wesentlich, um am Ende nicht in die Haftungsfalle zu geraten. Hierzu ein Beispiel: Viele herkömmliche Hausratpolicen versichern 650 Euro je Quadratmeter Wohnfläche, bei 100 Quadratmetern sind dies 65.000 Euro. Der Wert eines Hausrats liegt allerdings oft höher oder steigt im Lauf des Lebens an. Die richtigen Summen fu?r alle vorhandenen Hausratwerte zu schätzen ist daher nicht immer leicht und zudem auch noch zeitaufwendig. Besser sind daher Policen mit unbegrenzter Deckungssumme, wie wir es beim Zurich Privatschutz anbieten. Dies befreit den Vermittler vom Haftungsrisiko und bietet fu?r den Kunden eine sorgenfreie Absicherung seines Hausrats.

Ist die Hausratversicherung ein einfaches Produkt oder doch beratungsintensiv?

Teils, teils. Für viele Kunden ist die Hausrat ein leicht zu verstehendes Produkt, gerade auf Basis der Quadratmeterzahl. Doch etwa bei Wertsachen besteht nach wie vor eine Deckungssumme, die überwiegend prozentual und damit als Teil der Gesamtsumme versichert ist. Das wissen viele Kunden nicht, weshalb auch bei auf den ersten Blick einfachen Produkten eine Beratung zu empfehlen ist.

Welche technische Unterstützung bieten Sie Maklern an?

Um unsere Vertriebspartner in Sachen Digitalisierung zu unterstützen, haben wir ein Projekt aufgesetzt, das sich mit den digitalen Anforderungen des Maklermarkts auseinandersetzt. Ein wichtiges Thema ist dabei die Anbindung unserer Produkte an Vergleichsrechner. Die Sparten Haftpflicht- und Hausratversicherung sind bereits in Vergleichern angebunden, weitere werden folgen. Durch die Anbindung können Makler nun von der Beratung über die Antragserstellung bis zur Dokumentation alles über ein Portal abwickeln und so Zeit und Kosten sparen. Auch für die Bestandsverarbeitung streben wir für die Zukunft einfachere Prozesse an. Wir weiten nicht nur die Dunkelverarbeitung aus, sondern arbeiten aktuell auch an einer Vereinfachung der Dokumentenübermittlung, wozu es im Laufe dieses Jahres eine neue Lösung geben wird.

Neuaufstellung des Maklervertriebs – kurz nachgefragt

Wie steht es um den Maklervertrieb von Zurich, Herr Barna?

Jawed Barna ist Vorstand Vertrieb und Strategische Partnerschaften der Zurich Gruppe Deutschland
Jawed Barna ist Vorstand Vertrieb und Strategische Partnerschaften der Zurich Gruppe Deutschland

Jawed Barna: Der Maklervertrieb ist und bleibt für uns ein wichtiger Zugangsweg, um erreichbar für unsere Kunden zu sein und wo sie professionell beraten werden. In der Branche wird durch die Digitalisierung vieles infrage gestellt. Dieser Umbruch bietet aber vor allem Chancen für den Vertrieb. Diese Chancen werden wir nutzen, um auch weiter den Bedarf unserer Partner und Kunden in den Mittelpunkt zu stellen. Unser Ziel ist es, mit standardisierten und gleichzeitig adaptierbaren Produktlösungen und Prozessen eine effiziente, verlässliche und kundenorientierte Performance zu bieten. Mit den erfolgreich abgeschlossenen Initiativen im Bereich der Digitalisierung der Verkaufsprozesse, hier insbesondere der Umsetzung der wichtigen Bipro-Normen, sehe ich unseren Maklervertrieb gut gerüstet für die aktuellen Herausforderungen.

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