Andreas Mende, Universa Versicherung, und Versicherungsmakler Andreas Lohrenz (v.l.). © Universa/Rockit Expert
  • Von Karen Schmidt
  • 03.05.2023 um 14:49
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:20 Min

An unterschiedlichen Tagen zu unterschiedlichen Versicherern fahren und sich dort auf Präsenzveranstaltungen weiterbilden? Aus Zeitgründen ist das für viele Vermittlerinnen und Vermittler heute nicht mehr zu machen. Vertriebsprofi Andreas Lohrenz geht mit dem „Vertriebsforum“ einen anderen Weg.

„Ich habe nie verstanden, wieso ich jede Gesellschaft einzeln an unterschiedlichen Tagen zu einer Präsenzveranstaltung besuchen sollte“, sagt Andreas Lohrenz. Der Versicherungsmakler hat vor einigen Jahren die mittlerweile größte unabhängige Community für Versicherungsvermittler auf Facebook gegründet und berät Versicherer, Pools und Branchendienstleister zum Thema Marketing und Social Media.

In Studien sei mittlerweile sehr gut belegt, dass Vermittlerinnen und Vermittler langweiligen Roadshows mit Frontalbeschallung und vorgelesenen Power-Point-Vorträgen eher skeptisch gegenüberstünden. „Ich würde da auch nicht hingehen“, meint Lohrenz.

Alleine schon aus Nachhaltigkeitsgründen seien neue Veranstaltungsformen heute sinnvoll, findet Lohrenz. Die Idee: Mehrere Anbieter schließen sich für jeweils einen Veranstaltungsort und -tag zusammen und bieten Vermittlerinnen und Vermittlern ein komprimiertes Programm mit Impulsvorträgen, Weiterbildungszeiten inklusive.

Den ersten Impuls für dieses Format „Vertriebsforum“ setzte der Landesdirektor Andreas Mende von der Universa Versicherung. „Andreas Mende hatte immer schon ein offenes Ohr für unsere teils verrückten Ideen, da lag es auf der Hand, etwas gemeinsam auf die Beine zu stellen“, so Lohrenz.

Mini-Messe mit knackigen Vorträgen

Umfragen in der Community gaben den Rahmen vor: Vermittlerkolleginnen und -kollegen möchten möglichst viele unterschiedliche Ansprechpartner versammelt an einem Ort treffen ­– wie eine Art Mini-Messe mit kurzen knackigen Vorträgen. Eine Gesellschaft soll dann innerhalb von 20 Minuten auf der Bühne klarmachen können, wieso ein intensiveres Gespräch sinnvoll ist. Zusätzlich sollte eine Veranstaltung genug Raum bieten für erfolgreiches Netzwerken. Gerade die jüngeren Kolleginnen und Kollegen kooperierten sehr häufig miteinander. Solche Netzwerke seien äußerst hilfreich für den einzelnen Kunden sowie für die Qualität innerhalb der Branche.

Einige Gesellschaften haben das Thema „Veranstaltungsformat“ bereits aufgegriffen. So teilt Andreas Lohrenz mit, dass sich bereits drei Anbieter gemeldet haben, um das Format im Westen und Süden zu etablieren.

Das Vertriebsforum 2023 findet an folgenden Orten statt:
  • 15.05.2023 in Berlin
  • 16.05.2023 in Meerane
  • 23.05.2023 in Linstow
  • 05.06.2023 in Soltau

Vermittlerinnen und Vermittler können sich unter folgendem Link für das Vertriebsforum anmelden.

autorAutorin
Karen

Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort