Welchen spontanen Wunsch würden sich die Deutschen erfüllen, wenn sie 100 Euro geschenkt bekämen? © FP Finanzpartner AG
  • Von Redaktion
  • 20.12.2018 um 12:11
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:55 Min

Sollten die Deutschen 100 Euro geschenkt bekommen, würden sich die meisten Männer und Frauen von dem Geld kulinarisch verwöhnen lassen. Dahinter folgt der Wunsch zu sparen – allerdings nur bei den Männern. Frauen würden sich lieber nach neuer Kleidung – und ja, auch Schuhen – umsehen, wie eine aktuelle Umfrage zeigt.

Welchen spontanen Wunsch würden sich die Deutschen erfüllen, wenn sie 100 Euro geschenkt bekämen? Diese Frage hat die FP Finanzpartner AG in einer repräsentativen Online-Umfrage in Zusammenarbeit mit der Universität Passau gestellt.

„Die meisten Personen würden mit dem Geld Essen oder Shoppen gehen oder es für Unternehmungen nutzen“, kommentiert Jan Schumann von der Universität Passau das Ergebnis.

Beim Geschlechtervergleich zeigt sich, dass Männer eher zum Gang ins Lokal tendieren, während Frauen die 100 Euro – so klischeehaft es klingt –  eher ins Modegeschäft tragen würden (siehe Grafik).

Sparen ja, aber vor allem für den Konsum

Doch bei aller Konsumfreude sei Sparen für viele Deutsche und insbesondere Männer weiterhin ein Thema, berichten die Umfragemacher – allerdings nicht unbedingt für die Altersvorsorge, sondern vor allem für Reisen, fürs Auto und für das Haus beziehungsweise die Wohnung.

Je älter die Befragten sind, desto größer ist der Anteil, der mit den 100 Euro Essen und Trinken gehen würden. Im Gegenteil hierzu würden die jüngere Menschen das Geld sparen oder für Sport beziehungsweise Sportbekleidung ausgeben.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort