Welche Versicherer und Maklerpools besonders fair sind, haben die Rating-Agentur Servicevalue und „Focus Money“ ermittelt. © jcomp/Freepikcom
  • Von Karen Schmidt
  • 26.07.2023 um 10:41
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Die Kölner Rating-Agentur Servicevalue hat zusammen mit „Focus Money“ zum siebten Mal die Studie „Fairste Maklerversicherer“ herausgebracht. 6.500 Urteile unabhängiger Vermittler flossen in die Bewertung ein. 49 Versicherer und 8 Maklerpools wurden dabei abgefragt. Die Ergebnisse gibt es hier.

Mehr als 6.500 Urteile zu 49 Versicherern und 8 Maklerpools und-verbünden haben unabhängige Vermittler für die inzwischen siebte Auflage der Studie „Fairste Maklerversicherer“ abgegeben. Das Ranking haben die Kölner Rating-Agentur Servicevalue und das Finanzportal „Focus Money“ ins Leben gerufen. Die Vermittler bewerteten dabei Anbieter aus den Sparten Lebens-, Kranken-, Schaden-, Rechtsschutz-, Gewerbeversicherung und betriebliche Altersversorgung.

Konkret wurden allgemeine und branchenspezifische Fairness-Merkmale aus sieben Teildimensionen untersucht, aus denen sich die Bewertung für die allgemeine Fairness zusammensetzt: Zentrale Vertriebsberatung, Maklerbetreuung, Produkte, Schulungen, Angebots- und Verkaufssoftware, Datenlieferungseffizienz und Betriebsablauf.

>>> Die Ergebnisse für die einzelnen Sparten finden Sie auf dieser und den kommenden Seiten. Es werden jeweils nur die Versicherer gezeigt, die die Note „sehr gut” und „gut” erhielten.

Die besten gemessenen Werte erzielen über alle Teildimensionen hinweg die Gewerbe- sowie die Lebensversicherer. Erstere sind Spitzenreiter insbesondere hinsichtlich Angebots- und Verkaufssoftware, Datenlieferungseffizienz und Betriebsablauf; letztere hinsichtlich Zentraler Vertriebsberatung und Maklerbetreuung. Die weiteren vier Sparten erhalten zumeist miteinander vergleichbare Wertungen.

Im Vergleich zu den Versicherern schneiden die untersuchten Maklerpools und -verbünde mit den besten Bewertungen ab. Als „sehr gut“ ausgezeichnet sind hier DEMV Deutscher Maklerverbund, Status Beratungsgesellschaft und Vema Versicherungsmakler Genossenschaft.

„Maklerbetreuung und Zentrale Vertriebsberatung werden besser bewertet als ihr Ruf es vermuten ließe“, stellt Claus Dethloff, Geschäftsführer von Servicevalue, fest und ergänzt, „hingegen weisen Angebotssoftware, Betriebsablauf und Datenlieferungseffizienz noch Potenzial auf, welches Maklerversicherer freisetzen könnten, um die Maklerbindung noch weiter zu stärken.“

Quelle: Servicevalue/Focus Money
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Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

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