Axel Kleinlein ist Vorstandssprecher des Bundes der Versicherten (BdV). © Bund der Versicherten
  • Von Lorenz Klein
  • 07.08.2018 um 13:48
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 03:35 Min

Der Bund der Versicherten (BdV) hat seine Forderung bekräftigt, die Provisionen in der Lebensversicherung auf 1,5 Prozent der Beitragssumme zu begrenzen. „Die Höhe der Provision hat sich in den letzten 20 Jahren etwa vervierfacht – und das inflationsbereinigt“, teilten die Verbraucherschützer auf Basis einer „aktuariellen Modellierung“ mit. Die Kritik des Versicherungsverbands GDV an der Berechnung kam prompt.

Und was sagt der Versicherungsverband GDV zu dem Ganzen? 

„Die Aussagen des BdV sind irreführend und halten einer sachlichen Überprüfung nicht stand. Nachweislich sind die vom Kunden zu tragenden Abschlusskosten seit Inkrafttreten des Lebensversicherungsreformgesetzes deutlich gesunken und nicht etwa gestiegen“, heißt es in einer Stellungnahme zum Thema.

Wer heute eine Lebensversicherung abschließe, zahle nach aktuellen Berechnungen des Bundesfinanzministeriums 22 Prozent weniger für den Abschluss als noch vor vier Jahren. Die an Vermittler gezahlten Abschlussprovisionen seien um fast 13 Prozent gesunken. Der BdV nehme diese Fakten aber nicht zur Kenntnis, sondern argumentiere mit einer eigenen Modellrechnung und fiktiven Provisionshöhen.

„Es ist unsinnig, Provisionen ins Verhältnis zu Garantien zu setzen, wie es der BdV tut“, heißt es weiter. „Denn die Garantien müssen angesichts des Zinsverfalls und der steigenden Lebenserwartung bei einem heute abgeschlossenen Vertrag niedriger sein als vor 20 Jahren. Entscheidend für den Kunden sind die Gesamtleistungen inklusive der Überschüsse.“

autorAutor
Lorenz

Lorenz Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Hinterlasse eine Antwort