Versicherungsmakler Klaus Hermann bringt technische Geräte aus Deutschland mit nach Malawi. © tree4tree
  • Von Manila Klafack
  • 28.11.2023 um 12:16
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:20 Min

Zum zweiten Mal reiste der Münsteraner Versicherungsmakler Klaus Hermann für seinen Umweltschutzverein tree4tree nach Malawi. Dort prüfte er die Fortschritte der im April angeschobenen Projekte und startete neue.

Versicherungsmakler Klaus Hermann kommt soeben von seiner zweiten Malawi-Reise zurück. Nachdem er im April 2023 vor Ort war, um einige Projekte seines Vereins tree4tree anzuschieben (wir berichteten), überzeugte er sich nun über die Fortschritte, wollte neue Projekte starten und gebrauchte technische Geräte aus Deutschland übergeben.

Dabei erlebte er direkt mit, wie sich die Folgen eines Zyklons im Frühjahr sowie die weltweiten Krisen auf das arme afrikanische Land auswirkten und rief zu einer spontanen Spendenaktion auf (siehe auch hier). Innerhalb von drei Tagen sind 10.000 Euro zusammengekommen, so Hermann.

Er habe davon 15 Tonnen Mais und Dünger als Sofortmaßnahme gekauft. Auf dem Weg in die Dörfer wurde der Transport jedoch überfallen und nur mit großer Mühe sei es gelungen, die verzweifelten Männer von ihrem Vorhaben abzubringen. „Das war eine sehr gefährliche Situation in einer Gegend, die wir zukünftig unbedingt meiden werden“, erzählt Hermann. Alles Weitere sei dann reibungslos verlaufen. In den Dörfern sorgten die Chiefs gut organisiert dafür, dass nur die Haushalte in größter Not Mais erhielten.

Bau einer neuen Grundschule geplant

Nach diesem spontanen Einsatz besprach Hermann mit den Verantwortlichen weitere Maßnahmen, die im Rahmen des „Malawi Future Prospects“ Projekts umgesetzt werden sollen. Den Menschen dort sollen Perspektiven geboten werden, wie sie trotz der Auswirkungen des Klimawandels gut in ihrer Heimat Leben können.

Wichtig ist es laut Hermann unter anderem, die Schulsituation zu verbessern. Es gibt keine Schulpflicht und zu wenige Schulen. Durchschnittlich 120 Kinder sitzen je Schulklasse ohne Tische und Stuhl in den heißen, stickigen Klassenräumen. So soll nun eine dringend benötigte Grundschule, ein Gemeinde- und Ausbildungszentrum für Landwirte sowie ein Kindergarten gebaut werden. Umweltgruppen wurden gegründet und werden nun vom Verein unterstützt, sowie weitere Aufforstungen vorgenommen.

autorAutorin
Manila

Manila Klafack

Manila Klafack war bis März 2024 Redakteurin bei Pfefferminzia. Nach Studium und redaktioneller Ausbildung verantwortete sie zuvor in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort