Klaus Hermann, Versicherungsmakler aus Münster, engagiert sich für Umweltschutz - weltweit. © Klaus Hermann
  • Von Manila Klafack
  • 17.04.2023 um 13:02
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:15 Min

Bereits 50.000 Euro sammelte Versicherungsmakler Klaus Hermann für ein neues Projekt des von ihm initiierten Vereins tree4tree ein. Nun reist er am 18. April 2023 für zehn Tage nach Malawi, um vor Ort Entwicklungsarbeit zu leisten. Konkret geht es um das Pflanzen von Bäumen, das Bohren von Brunnen und die Ausbildung junger Menschen in Sachen Umweltschutz.

Das afrikanische Land Malawi zählt zu den ärmsten Ländern der Welt – und genau dort möchte Versicherungsmakler Klaus Hermann aus Münster helfen. Mit dem neuen Projekt „Malawi Future Prospects“ des Vereins tree4tree sollen Brunnen gebohrt, Gebiete aufgeforstet sowie junge Frauen und Männer zu „Sustainability Coaches“ ausgebildet werden. Die Bevölkerung müsse auf die Folgen des Klimawandels vorbereitet werden, fasst Klaus Hermann das Kernziel seiner Hilfsaktion zusammen. Zudem müssten Maßnahmen umgesetzt werden, um dort etwa die Bodenerosion zu stoppen. „Wenn wir jetzt nicht aktiv werden, müssen wir bis 2050 mit mehreren hundert Millionen Klimaflüchtlingen rechnen“, befürchtet Hermann.

Mehr zum ThemaMehr zum Thema

Der Münsteraner reist am 18. April 2023 für zehn Tage in das afrikanische Land und hat bereits 50.000 Euro für die geplanten Maßnahmen im Gepäck, eingesammelt überwiegend von Unternehmen aus der Versicherungsbranche. „Ich gehe davon aus, dass wir für das erste Jahr unserer Aktivitäten bis zu 100.000 Euro zusammenbekommen und habe sehr viel Respekt vor der Verantwortung, dieses Geld so sinnvoll und nachhaltig wie möglich einzusetzen“, berichtet Hermann, der sich dankbar für die Unterstützung zeigt. Die Spenden fließen laut Hermann zu 99 Prozent in die Projekte.

Ein erfahrener Entwicklungshelfer begleitet den Versicherungsmakler auf der Reise nach Malawi. „Entwicklungshilfe und Klimaschutz sind keine Ausbildungsberufe. Da muss man reinwachsen“, sagt Hermann, der sich vor einem Jahr mit seiner ungewöhnlichen Wanderung durch den Darien Gap (wir berichteten) für den Umweltschutz stark machte.

autorAutorin
Manila

Manila Klafack

Manila Klafack war bis März 2024 Redakteurin bei Pfefferminzia. Nach Studium und redaktioneller Ausbildung verantwortete sie zuvor in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort