Erzschmelze von Rio Tinto in Kanada: Die Aktie des Bergbaukonzerns taucht in vielen Rohstofffonds auf © picture alliance / empics | Ryan Remiorz
  • Von Andreas Harms
  • 16.01.2023 um 11:49
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:30 Min

Listen mit den besten und schlechtesten Fonds aus einem Jahr gibt es viele. Doch diese hier ist anders, weil sie sich auf Qualitätsprodukte beschränkt und Schrott außen vor lässt. Die Rating-Agentur Morningstar hat nämlich nur Fonds gewertet, die sie selbst auch geprüft hat.

Was die Kapitalmärkte angeht, dürfte das Jahr 2022 als grandioser Flop in die Geschichte eingehen. Aktien, Anleihen und Kryptowährungen crashten gleichermaßen. Und auch Gold verlor an Wert und konnte nichts retten. Was nicht zuletzt daran lag, dass die Zentralbanken nach vielen Jahren Geldschwemme den Hahn abdrehten (mehr dazu hier), indem sie die Zinsen erhöhten.

Gleichwohl schlossen manche Investmentfonds das Jahr mit Gewinn ab. Welche das sind, hat jetzt die Rating-Agentur Morningstar ermittelt. Allerdings hielt sie sich dabei nur an jene Fonds, die ihre Analysten mit einem Rating von mindestens „neutral“ bedacht haben. Darüber liegen noch „Bronze“, „Silber“ und „Gold“. Dadurch vermeidet sie, dass Fonds mit eher zweifelhaftem Konzept und Zufallstreffern in der Liste auftauchen. Andererseits sortiert sie auch etablierte Fonds aus, wenn sie kein Rating haben. Das darf man nicht vergessen.

Energie-Aktienfonds ganz vorn

Und wenn man sich das Jahr mit seinen steigenden Preisen und der Energiekrise ansieht, deuten sich manche Spitzenreiter schon an. Denn ganz vorn liegt der Blackrock World Energy mit einem Plus von 49,9 Prozent. „In dem Fonds sind Energiegrößen Exxon Mobil, Shell, Conoco-Philips, Chevron und Total-Energies die Top Positionen und damit die Gewinner der Energiekrise und des Anstiegs der Öl- und Gaspreise“, schreibt Morningstar-Redakteurin Antje Schiffler. Bemerkenswert sei, dass schon im zweiten Jahr hintereinander ein Energiefonds den Spitzenplatz einnimmt. Normalerweise wechseln Favoriten jährlich.

Auf Rang 2 landet mit dem JPM Global Natural Resources ein Rohstoff- und Energiefonds von J.P. Morgan Asset Management. Das Plus liegt bei 24,6 Prozent. Die größte Position im Fonds ist der Bergbaukonzern Rio Tinto.

Ebenfalls bemerkenswert ist, dass je zwei Fonds für Aktien aus Japan beziehungsweise Lateinamerika in den Top 10 auftauchen. Japan gilt generell nicht als sonderlich renditestarker Aktienmarkt. Und Lateinamerika wird seit Jahren durch Krisen geschüttelt. Doch Aktien erholen sich von so etwas noch vor der Wirtschaft. Es könnte also ein Zeichen sein, dass es dort demnächst besser läuft.

Hier ist die Liste mit den Top 10 der erfolgreichsten Fonds 2022:
  1. Blackrock World Energy (Aktien Energie, 49,9 Prozent)
  2. JPM Global Natural Resources (Aktien natürliche Ressourcen, 24,6 Prozent)
  3. AQR Managed Futures (Strategiefonds Trendfolge, 22,7 Prozent)
  4. Polar Capital Global (Aktien Finanzdienstleister, 17,1 Prozent)
  5. Winton Diversified (Multistrategiefonds, 16,0 Prozent)
  6. JPM Latin America Equity (Aktien Lateinamerika, 13,4 Prozent)
  7. Man GLG Japan Core-Alpha Equity (Aktien Japan Standardwerte, 9,7 Prozent)
  8. ABRDN Latin America Equity (Aktien Lateinamerika, 9,1 Prozent)
  9. Eastspring Invest Japan Dynamic (Aktien Japan Standardwerte, 8,4 Prozent)
  10. Amundi Funds Pio US Short Term Bond (Anleihen US-Dollar gemischt kurzlaufend, 6,9 Prozent)

Im Gegenzug hatte alles, was mit Technik und Wachstum zu tun hatte, im Jahr 2022 kräftig an Wert verloren. Man könnte das als Gegenbewegung bezeichnen. Schließlich galten Tech-Werte wie die Faang-Aktien (Facebook, Amazon, Apple, Netflix und Google) jahrelang an der Börse als das Maß aller Dinge (Auch wenn sich zwei von ihnen inzwischen umbenannt haben). So verwundert es kaum, dass in den Top 10 der Flop-Fonds 2022 gleich drei auf Wachstumsaktien aus den USA und drei weitere auf globale Technologie-Aktien setzen.

Hier sind die 10 Fonds mit den größten Verlusten:
  1. Morgan Stanley US Growth (Aktien USA Standardwerte Wachstum, minus 57,9 Prozent)
  2. T. Rowe Price Global Tech Equity (Aktien Technologie, minus 53,6 Prozent)
  3. Morgan Stanley US Advantage (Aktien USA Standardwerte Wachstum, minus 51,7 Prozent)
  4. Baillie Gifford WW Long Term Global Growth (Aktien global Standardwerte Wachstum, minus 43,1 Prozent)
  5. Franklin Technology (Aktien Technologie, minus 40,2 Prozent)
  6. Blackrock World Technology (Aktien Technologie, minus 39,3 Prozent)
  7. Baillie Gifford WW Discovery (Aktien global Nebenwerte, minus 38,2 Prozent)
  8. Comgest Growth Europe Smaller Companies (Aktien Europa mittlere Nebenwerte, minus 37,8 Prozent)
  9. Axa World Funds Europe Real Estate Securities (Immobilien Europa indirekt, minus 36,2 Prozent)
  10. PGIM Jennison US Growth (Aktien USA Standardwerte Wachstum, minus 35,9 Prozent)

Die Tatsache, dass alle ein mindestens neutrales Rating von Morningstar tragen, bestätigt, dass es sich zweifellos durchweg um Qualitätsfonds handelt. Nur können selbst die besten Manager kaum etwas ausrichten, wenn der Markt komplett gegen sie läuft. Aber ein neues Jahr ist ja schon angebrochen – mal sehen, wie es läuft.

autorAutor
Andreas

Andreas Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort