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Beratungsszene: Kunden sollten einschätzen, bei welchen Unternehmen sie sich gut beraten fühlen. © picture alliance / dpa Themendienst | Christin Klose
  • Von Karen Schmidt
  • 12.04.2024 um 13:42
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lesedauer Lesedauer: ca. 01:05 Min

Für ein neues Ranking von Servicevalue und dem „Tagesspiegel“ sollten Verbraucher bewerten, wie gut sie sich von Unternehmen beraten fühlen. Für die Kategorien Direktversicherer, Finanzvertriebe, Krankenkassen, Versicherer und Versicherungsmakler finden Sie die Ergebnisse hier.

Welche Unternehmen eine sehr gute Kundenberatung bieten, hat das Analysehaus Servicevalue in Kooperation mit dem „Tagesspiegel“ in der breit angelegten Studie „Deutschland-Monitor – Kundenberatung“ untersucht. Sie basiert auf über 100.000 Verbraucherurteilen zu 822 Unternehmen und Anbietern aus 46 Kategorien.

Konkret wurde gefragt: „Inwieweit stimmen Sie zu, dass bei [Unternehmen XY] die Kundenberatung sehr gut ist?“ Für die Auswertung wurde für jeden Anbieter mittels der abgegebenen Verbraucherurteile und einer fünfstufigen Antwortskala ein ungewichteter Mittelwert gebildet.  Das innerhalb seiner Kategorie bestbewertete Drittel der Anbieter erhielt die Auszeichnung „Beste Kundenberatung“.

Für den Versicherungsmarkt waren insbesondere die Kategorien Direktversicherer, Finanzvertriebe, Krankenkassen, Versicherer und Versicherungsmakler interessant. Die jeweils bestbewerteten Anbieter finden Sie auf den folgenden Seiten.

Zu den gesamten Ergebnissen geht es hier.

Quelle: Servicevalue / Tagesspiegel
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Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

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