Arzt mit einem Röntgenbild: 20 Krankenkassen schnitten bei der Untersuchung von Servicevalue mit der Note gut oder sehr gut ab. © Medizinisch Foto erstellt von freepik - de.freepik.com
  • Von Karen Schmidt
  • 28.04.2020 um 17:50
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Zum neunten Mal hat das Analysehaus Servicevalue die Kundenorientierung der 40 großen gesetzlichen Krankenversicherer untersucht. 3.615 Versicherte gaben dafür ihr Urteil ab. 13 Kassen erzielten dabei die Bestnote „sehr gut“, weitere 7 schafften ein „gut“.

Wie stufen gesetzliche Krankenversicherte die Kundenorientierung ihrer Krankenkasse ein? Das hat das Analysehaus Servicevalue in seiner Wettbewerbsstudie „Service-Atlas Krankenkassen 2020“ ermittelt. In die Untersuchung flossen Urteile von 3.615 Versicherten zu 40 großen Krankenkassen Deutschlands ein. In diesem Jahr erreichten 13 Krankenkassen die Bestnote „sehr gut“ und weitere 7 die Note „gut“.

Die höchsten Zufriedenheitswerte aus Versichertensicht weisen die Leistungskategorien „Kundenservice“ und „Erreichbarkeit“ auf, dabei konnten die Krankenkassen ihr Vorjahresniveau im Schnitt auf jeweils 56 Prozentpunkte leicht steigern. Sieger beim „Kundenservice“ ist die Viactiv Krankenkasse, sie „begeistert“ 69 Prozent ihrer Versicherten (Antworten: „ausgezeichnet“ und „sehr gut“). Es folgt mit 66 Prozent BKK Mobil Oil und IKK classic. Bei der „Erreichbarkeit“ steht die AOK Plus mit 65 Prozent an der Spitze, gefolgt von BKK Gildemeister Seidensticker (64 Prozent) und Actimonda (64 Prozent).

Die Techniker Krankenkasse überzeugt in der Kategorie „Individuelle Gesundheitsförderung“ (56 Prozent) und mit deutlichem Vorsprung bei den „Service-Zusatzleistungen“ (60 Prozent) aus Versichertensicht am stärksten. Die Einzelrankings bei „Wahltarife“ und „Bonusprogramm“ werden von IKK classic (55 beziehungsweise 59 Prozent) angeführt. Beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“ belegt die HKK (66 Prozent) einen Spitzenplatz, während sich Securvita als Erstplatzierte in der Kategorie „Leistungserweiterungen“ mit 60 Prozent knapp vor der BIG direkt gesund (58 Prozent) behauptet.

Das sind die kundenorientiertesten der 40 großen Krankenkassen.

Platzierung | Krankenkasse | Note

  1. TK – Die Techniker | sehr gut*
  2. Viactiv Krankenkasse | sehr gut*
  3. BKK Mobil Oil | sehr gut
  4. BIG direkt gesund | sehr gut
  5. IKK classic | sehr gut*
  6. AOK Plus | sehr gut*
  7. Actimonda | sehr gut
  8. Knappschaft | sehr gut
  9. Securvita | sehr gut*
  10. Pronova BKK | sehr gut
  11. Audi BKK | sehr gut
  12. HKK (Handelskrankenkasse) | sehr gut*
  13. SBK (Siemens-Betriebskrankenkasse) | sehr gut
  14. BKK Gildemeister Seidensticker | gut
  15. IKK gesund plus | gut
  16. Novitas BKK | gut
  17. IKK Nord | gut
  18. BKK Pfalz | gut
  19. AOK Niedersachsen | gut
  20. AOK Bayern | gut

*Diese Krankenkassen sind zugleich Einzelsieger in mindestens einer der untersuchten acht Leistungskategorien.

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Karen

Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

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