DOMCURA bietet als erster Anbieter eine nachhaltige Police für Einfamilienhausbesitzer an. © User17512913 - Freepik.com
  • Von Redaktion
  • 10.11.2022 um 11:12
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:25 Min
WERBUNG

Die Einfamilienhausversicherung der DOMCURA bietet einen Nachhaltigkeits-Baustein, der in der deutschen Versicherungslandschaft einmalig ist und Ihnen neue Verkaufsansätze bietet.

Über 180 Tote allein in Deutschland. Tausende Menschen obdachlos. Unzählige zerstörte Gebäude. Was nach harter Literatur-Kost klingt, war im Juli 2021 in mehreren Teilen Deutschlands erschütternde Realität. Insgesamt richtete Tief „Bernd“ nach Angaben des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) einen versicherten Schaden von rund 8 Milliarden Euro an. Mit bisher rund 12,5 Milliarden Euro dürfte 2021 das Jahr mit den höchsten Naturgefahrenschäden seit Beginn der GDV-Statistiken An­fang der 1970er-Jahre sein. 

Doch viel mehr als nackte Zahlen schmerzen die menschlichen Schicksale! Als Deutschlands führender Spezialist für Wohngebäudeversicherungen bekommen Mitarbeitende von DOMCURA diese Tragödien durch die vielen Schadenmeldungen mit. Niemanden lassen die Schilderungen kalt. 

Verbraucher würden für nachhaltige Produkte mehr zahlen 

Spätestens seit dieser furchtbaren Hochwasserkatastrophe dürfte wohl auch dem letzten Skeptiker in diesem Land klar sein: Der Klimawandel ist kein Märchen, sondern bittere Realität. Der Kampf gegen den Klimawandel geht alle an! Auch und in besonderem Maße die Versicherungsbranche. Laut einer repräsentativen Allensbach-Umfrage, die bei Fokus & Märkte erschienen ist, kann sich fast jeder zweite Deutsche vorstellen, seine Police bei einem Versicherer abzuschließen, der besonderen Wert auf Klima- und Umweltschutz legt. Ein Viertel der Befragten würde für diese Produkte auch mehr bezahlen. Nachhaltigkeit ist also kein Trend, sondern das Gebot der Stunde. 

Doch nachhaltiges Handeln geht weit über die Produkte hinaus. Der Wohngebäudeversicherungs-Spezialist DOMCURA hat deshalb frühzeitig gehandelt. Und präsentierte als erster Anbieter in Deutschland eine nachhaltige Police für Einfamilienhaus-Besitzer. So erhalten Kunden im Schadenfall eine Mehrleistung für nachhaltigen Schadenersatz in Höhe von bis zu 50.000 Euro. Ganz gleich, ob es dabei um den zerstörten Kunststoff-Fußboden geht, der durch Holz ersetzt wird, oder um energieeffiziente Dämm-Materialien oder besonders stromsparende Geräte. Und bei einem Feuerschaden garantiert diese grüne Police die komplette Kompensation des klimaschädlichen Treibhausgases CO₂ in Form von Aufforstung von Wäldern.  

>> Mehr Infos gibt es hier.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort