Geldsparen ist das Hauptmotiv der Kfz-Wechsler. © Yougov
  • Von Redaktion
  • 03.12.2015 um 16:01
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:50 Min

Bis zum Kfz-Wechselstichtag am 30. November hatten laut einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Yougov 7 Prozent aller Kfz-Versicherten ihre Police gekündigt, um den Versicherer zu wechseln. Das sind 3,1 Millionen Versicherungskunden. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es 2,9 Millionen Kunden.

Die Frage nach den Gründen von Kfz-Policen-Wechslern, ist leicht zu beantworten. 70 Prozent von ihnen wollen sparen und 32 Prozent suchen nach besseren Versicherungskonditionen. Besonders wechselwillig sind ältere Kunden ab 55 Jahren.

Jahr für Jahr geben Kfz-Versicherer viel Geld für Werbung aus. Besonders intensiv betreiben sie die Maßnahmen in den letzten beiden November-Wochen. Allerdings, so ein weiteres Ergebnis von Yougov, nehmen nur 37 Prozent der Wechselwilligen die Werbung überhaupt wahr. Am einprägsamsten war in diesem Jahr die Reklame der Huk-Coburg, sie überholt damit die Allianz.

Zudem: In der direkten Konkurrenz zwischen Versicherer und Vergleichsportalen liefern sich Huk-Coburg und Check24 ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Während die Werbung der Vergleichsportale Check24 und Verivox etwas stärker wahrgenommen wird, führt die Huk-Coburg die Präferenzliste für einen Versicherungsabschluss deutlich an.

Für die Studie hat Yougov im November 2.335 Entscheider und Mitentscheider in Versicherungsangelegenheiten befragt.

Grafik: You Gov

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort