Stephan Busch (links) und Tim Schreitmüller. © Thomas Schlorke/CoachMeNetto
  • Von Redaktion
  • 07.12.2022 um 11:13
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 04:00 Min

Zum Jahreswechsel geht es nicht nur darum, so weiterzumachen wie bislang, sondern vor allem zu schauen, an welchen Stellschrauben Vermittlerinnen und Vermittler noch drehen können. Unsere Kolumnisten Stephan Busch und Tim Schreitmüller geben ihnen strukturierte Denkanstöße an die Hand, um neuen Schwung ins alte Tun zu bekommen.

To-Do-Liste anstatt Vogelperspektive

Eines der häufigsten Probleme von Beratern und Maklern? Es wird gearbeitet bis zum Umfallen und dabei kommt eine Sache immer zu kurz: die Vogelperspektive. Der Jahreswechsel ist perfekt, um mal etwas Abstand vom Mikrokosmos der eigenen To-Do-Liste zu nehmen und auf die Meta-Ebene zu krabbeln. Am einfachsten geht das mit dem Unternehmer-Check von CoachMeNetto. Doch bevor wir uns damit näher befassen, bekommst du nun an dieser Stelle fünf Schritte an die Hand, mit denen du sofort loslegen kannst, um das Jahr 2023 zu (d)einem Karriere-Wendepunkt zu machen.

Jetzt große Veränderungen in Gang setzen zum sofort-loslegen-und-sich-weiterentwickeln. Bist du bereit für den Karriere-Fahrplan in 5 Schritten? Los geht’s!

Ehrliche Analyse

Schritt 1: Rückschau zulassen

Leicht gesagt, schwer getan. Sich die Zeit zu nehmen, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen, über die Höhen und Tiefen nachzudenken und alle Zahlen ungeschminkt auf den Tisch zu legen, ist eine Kunst für sich. Aber keine Frage: Es lohnt sich!

Erkenntnisse und Misserfolge festhalten

Schritt 2: Status quo festhalten

Nun ist es an der Zeit, die Reflexion aus Schritt 1 sichtbar zu machen. Erkenntnisse und Misserfolge gehören in ein Notizbuch oder ein Word-Dokument, genauso wie Umsatz und Gewinn schriftlich festgehalten werden sollten.

Deine Wirkung auf die Branche

Schritt 3: Dein „Warum“ kennenlernen

Was ist es – abgesehen vom Geldverdienen – das dich tief im Inneren motiviert, zu arbeiten? Was ist deine Vision? Gerade der Jahreswechsel ist prädestiniert dafür, dass du dich mit deinem persönlichen „Warum“ auseinandersetzt. Das folgende Gedankenexperiment kann dir dabei helfen. Du bist alt und grau und blickst auf deine Karriere zurück: Wie hast du in deiner Branche gewirkt? Wozu hast du beigetragen, dass die Welt so geworden ist, wie sie ist?

Vorsätze quantifizierbar machen

Schritt 4: Meilensteine setzen

Die besten Vorsätze? Sind quantifizierbar! Wenn du also deinen Kundenstamm vergrößern möchtest, dann setze dir eine bestimmte Zahl als Ziel. Überlege dir einen bis drei Meilensteine, die du im Jahr 2023 erreichen möchtest. Die Ziele sollten im Einklang mit deiner Vision sein. Außerdem sollten sie erreichbar sein – und dennoch so gewagt, dass du dich etwas für sie strecken musst, sprich dich anstrengen musst, um sie Wirklichkeit werden zu lassen. Dabei gilt: Ein Meilenstein muss unbedingt in kleinere Schritte unterteilt werden, um ihn letztendlich realisieren zu können. In den Kalender eingetragene Fristen und Deadlines helfen, Zwischenziele zu erreichen und den Meilensteinen im Laufe des Jahres näher zu kommen.

Meilensteine zur Priorität machen

Schritt 5: Monatliche Strategiesitzungen

Was für ein herrlicher Anblick, so ein (fast) völlig leerer Kalender, nicht wahr? Wie wir alle aus der Vergangenheit wissen: so ein Kalender füllt sich schneller als man gucken kann. Am Ende eines jeden Monats einen Reflexionsnachmittag im Kalender zu blocken, ist also gerade jetzt eine gute Idee, wo noch alles weit offen scheint. Damit du deine neu gesetzten Meilensteine auch tatsächlich in die Tat umsetzen kannst, musst du sie zur Priorität machen. Plane also monatliche Treffen mit dir selbst – oder auch gerne mit Kolleginnen und Kollegen/Mentorinnen und Mentoren – um zu überprüfen, wo du in Bezug auf deine Ziele stehst. Bist du auf dem richtigen Weg? Muss etwas geändert werden, damit deine Meilensteine erreicht werden können? Strategiesitzungen mit dir selbst sind essentiell, um 2023 zu einem erfolgreichen Unternehmerjahr werden zu lassen.

Geht noch mehr?

Du bist bereit, zu reflektieren und deine Meilensteine im Jahr 2023 aktiv anzugehen, wünschst dir aber nun, noch weiter inhaltlich in die Tiefe zu gehen und das mit einem Sparring-Partner an deiner Seite? Dann ist der CoachMeNetto Unternehmer-Check genau das, was du brauchst!

Seite 2: Was steckt hinter dem Unternehmer-Check?

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort