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Gibt der Mitarbeiter einer Versicherung übers Telefon eine Auto-Reparatur frei, gilt das auch. Das urteilte das Amtsgericht Dülmen. Hier gibt’s die Details zum Fall. mehr

Die Allianz will ab nächstem Jahr in der Kfz-Versicherungen die sogenannten Telematik-Tarife anbieten, bei denen das Fahrverhalten überwacht wird. Verbraucher- und Datenschützer sind wenig begeistert. mehr

Was unterscheidet Filial- von Direktversicherern? In der Argumentation der Filialversicherer heißt es langläufig, durch den persönlichen Kontakt vor Ort sei der Kundenservice besser. Kfz-Versicherungskunden scheinen das jedoch anders zu sehen, so zumindest das Ergebnis einer aktuellen Studie. mehr

Eine private Haftpflichtversicherung sollte jeder haben, rät das Online-Verbrauchermagazin Finanztip. Etliche andere Versicherungen hingegen könnten sich Verbraucher sparen. Dazu zählen die Autoren auch Kapitallebensversicherungen und Fondspolicen. mehr

Deutsche besitzen im Mittel sechs verschiedene Versicherungen und zahlen dafür im Jahr rund 2.000 Euro an Beiträgen. Welche Versicherungen werden am häufigsten abgeschlossen – und welche am häufigsten in Anspruch genommen? mehr

Jedes 170. Auto wird im Laufe seines Lebens Opfer eines Marderbisses. Das ist nicht ohne, da die Folgeschäden schnell hohe Reparaturkosten nach sich ziehen können. Autobesitzer sollten daher den Leistungskatalog ihrer Kfz-Police genau prüfen. Gerade Basisversicherungen übernehmen Marderschäden oft nicht. mehr

Junge Autofahrer müssen für ihre Kfz-Versicherung normalerweise tief in die Tasche greifen. Das soll sich in Zukunft ändern. Bis zu 500 Euro Rabatt bekommen sie, wenn sie dem Versicherer erlauben, ihr Fahrverhalten zu überwachen. Verbraucherschützer kritisieren diese Telematik-Tarife scharf, die ersten Anbieter machen sich trotzdem schon bereit. mehr

Die Verbraucherschützer fordern eine BU für alle. Prinzipiell wundert das Versicherungsmakler Philip Wenzel nicht – die immer stärkere Berufsgruppendifferenzierung und strengere Risikoprüfung machen die BU zum Luxusprodukt. Warum eine BU für alle trotzdem nicht funktionieren kann und wie man das Problem stattdessen lösen könnte, erklärt Wenzel in seinem Gastbeitrag. mehr

Der Eintritt von Google in den Versicherungsmarkt wurde von vielen Experten als harte Konkurrenz und sogar Bedrohung für Versicherungsvermittler gesehen. Jetzt setzt der Internetriese aber wohl doch auch auf die persönliche Beratung. In den USA startete ein entsprechendes Pilotprojekt für die Kfz-Versicherung. mehr