Vom Fehler zur finanziellen Not

Fehler passieren jedem einmal. Nur manchmal können sie richtig teuer werden. Besonders dann, wenn Dritte dabei zu Schaden kommen. Laut Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) werden pro Jahr weit über eine Million Schäden gemeldet. Ist ein Unternehmen nicht richtig geschützt, bedeutet ein solcher Schaden im schlimmsten Fall das finanzielle Aus für den Betrieb. Damit der Traum von der Selbstständigkeit nicht durch einen kleinen Fehler platzt, sollten sich Ihre Kunden gut absichern: Mit einer Betriebshaftpflichtversicherung!

Ein Beispiel aus der Praxis zeigt das besonders deutlich: Im Eingangsbereich eines Blumenladens fällt eine große Blumenvase um. Es entsteht eine Wasserpfütze. Der Blumenhändler räumt die Scherben sofort weg. Er schafft es aber nicht das Wasser rechtzeitig aufzuwischen, als ein neuer Kunde das Blumenfachgeschäft betritt. Dieser möchte seiner Geschäftspartnerin zum Firmenjubiläum mit einem Blumenstrauß eine Freude bereiten und bemerkt die zerbrochene Vase zunächst nicht. Er rutscht auf der Wasserlache aus und fällt auf seinen Rücken. Dabei verletzt sich der 58-jährige schwer: Er bricht sich einen Wirbel. Der Verletzte muss sofort ins Krankenhaus.

Die Krankenversicherung des Kunden fordert nun Schadenersatz. Außerdem entgeht dem selbstständigen Verletzten durch seine Verletzung ein wichtiger Auftrag am folgenden Tag. Neben Krankenhaus- und Rehakosten muss der Blumenhändler für den Gewinnausfall aufkommen – das heißt er muss insgesamt rund 40.000 Euro bezahlen. Eine finanzielle Belastung, die besonders für kleinere Betriebe schnell existenzbedrohende Ausmaße annehmen kann.

Damit der Traum von der Selbstständigkeit nicht durch einen kleinen Fehler platzt, sollten sich Betriebsinhaber gut absichern: Mit einer Betriebshaftpflichtversicherung!

Sorgenfreie Sicherheit zum kleinen Preis

Egal ob Metzger, Blumenhändler oder Cafébesitzer: Jeder Unternehmer sollte in den Schutz seines Lebenswerkes und damit in einen sorgenfreien Betriebsalltag investieren. Eine leistungsstarke und umfassende Absicherung bietet die Betriebshaftpflichtversicherung der INTER Versicherungsgruppe.