Ein Arzt schaut sich im Röntgenbild die Hand eines Patienten an: Bei einem Wechsel der Krankenkasse hätten Versicherte in diesem Jahr bis zu 4,5 Milliarden Euro sparen können. © picture alliance/Felix Kästle/dpa
  • Von Manila Klafack
  • 10.12.2019 um 10:36
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:60 Min

Durch einen Wechsel der Krankenkasse kann jeder gesetzlich Versicherte deutlich sparen. Hätten im Jahr 2019 alle Versicherten ihre Krankenkasse gewechselt, hätten sie 4,5 Milliarden Euro eingespart, so Berechnungen des Online-Vergleichsportals Check24. Ein Kassenpatient in Brandenburg hätte demnach in diesem Jahr bis zu 574 Euro weniger für seine Krankenversicherung ausgeben können.

Ein gesetzlich Krankenversicherter mit einem Jahreseinkommen von 54.450 Euro, das entspricht der Beitragsbemessungsgrenze 2019, hätte in diesem Jahr bei einem Krankenkassenwechsel bis zu 574 Euro im Jahr sparen können. Für einen Arbeitnehmer mit einem Jahreseinkommen von 30.000 Euro betrug das Sparpotenzial bis zu 317 Euro. Zu diesem Ergebnis kommt das Online-Vergleichsportal Check24 nach eigenen Berechnungen.

Bei durchschnittlich 0,99 Prozent liegt der Zusatzbeitrag in diesem Jahr. Bei der günstigsten bundesweit tätigen Krankenkasse sind es lediglich 0,39 Prozent. In Brandenburg hätten Versicherte am stärksten vom Wettbewerb profitieren können. Dort verlangt die günstigste Kasse 0,39 Prozent Zusatzbeitrag, die teuerste 2,5 Prozent.

Am geringsten fällt die Ersparnis in Sachsen aus. Und selbst dort kann ein Arbeitnehmer mit einem Jahresbruttoeinkommen von 30.000 Euro noch 136,50 Euro sparen, bei 54.450 Euro sind es 247,75 Euro.

„Mit einem Kassenwechsel senken Verbraucher ihren Beitrag für die gesetzliche Krankenversicherung am zuverlässigsten“, sagt Ansgar Lamersdorf, Geschäftsführer gesetzliche Krankenversicherung bei Check24. „Denn trotz ihrer Rekordüberschüsse sieht es bei den größten deutschen Krankenkassen bislang nicht nach Beitragssenkungen zum kommenden Jahr aus. Grund dafür sind die steigenden Kosten in der gesetzlichen Krankenversicherung.“

Bei der Wahl einer neuen Krankenkasse seien neben dem Zusatzbeitrag aber vor allem die kassenindividuellen Leistungen, wie die Übernahme von professioneller Zahnreinigung oder Osteopathie, entscheidend, erinnert Lamersdorf.

autorAutorin
Manila

Manila Klafack

Manila Klafack war bis März 2024 Redakteurin bei Pfefferminzia. Nach Studium und redaktioneller Ausbildung verantwortete sie zuvor in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort