Eine elektronische Anzeigentafel der Bahn im Hauptbahnhof Leipzig zeigt am 13. Mai 2017 nur den Schriftzug «Bitte Aushangfahrplan beachten». Eine weltweite Welle von Cyber-Attacken hatte im Mai auch die Deutsche Bahn getroffen. © dpa/picture alliance
  • Von Christian Müller
  • 14.06.2017 um 10:37
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 04:55 Min

Derzeit vergeht kaum eine Woche, in der man nicht über Cyber-Attacken auf Unternehmen, Behörden, Krankenhäuser, Telekom-Anbieter & Co. liest. Und schon werden Stimmen laut, die meinen, die Cyber-Versicherung sei vor diesem Hintergrund das nächste große Ding am Markt. Ist das aber wirklich so? Versicherungsberater Christian Müller macht in seinem Gastbeitrag den Realitäts-Check.

Auch wenn diese Disziplin noch jung ist und wenig Erfahrungswerte vorliegen, ergibt es Sinn, sich schon jetzt damit intensiv zu beschäftigen. Denn auch durch Einzug von Alexa und Home Automatisation rücken die Gefahrenpotenziale auch in den privaten Bereich. Und das sogar ganz nah, bis hin zum Smartphone.

Und welcher Kunde oder Makler möchte Gegenstand einer Pressemeldung sein mit dem Untertitel: „Fahrlässigerweise existierte keine Cyber-Versicherung“. Ich vermute mal keiner.

Für wen kann das interessant sein?

Sicherlich ist das ein Thema für sach- und gewerbeaffine Makler. Es stellt auch vertrieblich ein gutes Einfallstor für den Gewerbebereich dar. Makler die das Konzept Cyber verstanden haben und auch die relevanten AVBs kennen dürften in den Vorstandsräumen punkten. Derzeit sind Fachmakler mit dem Thema Cyber einfach noch nicht üblich am Markt.

Die Notwendigkeit einer Cyber-Police können Sie nun mit einer einfachen Frage an sich selbst beantworten. Welchen Risikoappetit habe ich beziehungsweise hat mein Kunde? Dass dieses Konzept nötig ist, zeigt sich in der Zahl der installierten Verträge. In Deutschland schätzungsweise aktuell um die 300 Policen. Also ein unbestelltes Marktsegment.

Last but not least ist die Cyber-Police eine perfekte Eintrittskarte und auch ein schönes Differenzierungsmerkmal für den Gewerbemakler. Das jedenfalls bekommen wir als Feedback der Seminar-Teilnehmer unserer Schulungen zum Thema Cyber-Versicherungen. Die nächste Schulung der RWM Group ist übrigens am 14. Juli 2017 in Kassel.

Über den Autoren

Diplom-Kaufmann Christian Müller ist Unternehmens- und Versicherungsberater und TÜV ISO 9001 Auditor. Ehrenamtlich arbeitet er als Vorstand im Bundesverband der Sachverständigen für das Versicherungswesen BVSV. Gemeinsam mit seiner Frau Esther Riehl Müller ist er Teilhaber der RWM Group in Kassel.

autorAutor
Christian

Christian Müller

Christian Müller ist Unternehmens- und Versicherungsberater und gemeinsam mit seiner Frau Esther Riehl-Müller Teilhaber der RWM Group in Kassel.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort