Hanse-Merkur-Vorstand Johannes Ganser verantwortet die Ressorts Koope­ra­tions- und Reise­ver­trieb, Reise­be­trieb, Personal und Comp­li­ance. © Hanse-Merkur
  • Von Lorenz Klein
  • 27.06.2023 um 15:50
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Die Hanse-Merkur will führender Reiseversicherer in Europa werden. Wie das gelingen soll, wohin es die Deutschen in diesem Sommer zieht und was er zur Kritik von Verbraucherschützern an „Rundum-Sorglos-Paketen“ sagt, erfahren Sie im Interview mit Reise-Vorstand Johannes Ganser.

Pfefferminzia: Nach gut drei Jahren mit pandemiebedingten Einschränkungen zieht es die Deutschen zum Urlaubmachen wieder ins Ausland. Der Reisemarkt ist zurück, sagte Eberhard Sautter im Mai auf der Bilanz-Pressekonfenernz der Hanse Merkur. „Mittelfristig haben wir uns vorgenommen, führender Reiseversicherer in Europa zu werden“, so Sautter weiter. Wie wollen Sie das schaffen?

Johannes Ganser: Wir sind bisher mit unserer Strategie, Markt für Markt zu erschließen, sehr erfolgreich. Diesen Kurs werden wir daher weiterverfolgen und in diesem Jahr ein Verkaufsbüro in den Niederlanden eröffnen. Hierzu haben wir bereits einen Country Manager aus dem Markt rekrutiert, der sein lokales Team aufbaut und den Vertrieb on- und offline in den Niederlanden startet. Die Niederlande werden nach Österreich, Polen und der Schweiz unser vierter Markt mit Verkaufsbüro sein. So werden wir in den kommenden Jahren Schritt für Schritt den gesamten europäischen Wirtschaftsraum erschließen. Abgesehen von unseren Büros in den Märkten sind wir natürlich auch im Rahmen unserer Partnerschaften mit großen touristischen Anbietern wie Eurowings und L‘Tur von Hamburg aus bereits in vielen weiteren Märkten tätig.

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Laut der aktuellen ADAC-Tourismusstudie hat jeder dritte Bundesbürger (32 Prozent) Deutschland als Urlaubsziel während der Pandemie schätzen gelernt und möchten auch künftig dort Urlaub machen. Spüren Sie diesen Effekt womöglich in Form eines nachlassenden Abschlussverhaltens der Deutschen, weil sie womöglich weniger ins Ausland reisen?

Kunden, die im Inland bleiben, fokussieren sich eher auf die Reise-Rücktrittsversicherung und Urlaubsgarantie, da zum Beispiel eine Auslandskrankenversicherung nicht nötig ist. Generell können wir feststellen, dass das Abschlussverhalten für Deutschland, das wir während der Pandemie gesehen haben, nicht im selben Rahmen anhält.

Daran anknüpfend: Ihr Haus bietet auch eine Reiseversicherung für Deutschland an. Welche Kundenklientel fragt diesen Schutz nach und wie hoch ist hier die Nachfrage?

Urlaub im eigenen Land liegt auch weiter sehr im Trend, wie die oben genannte ADAC-Studie beispielsweise zeigt, und das über alle Altersstufen. Kommt etwas dazwischen, erstatten wir auch bei Deutschlandreisen mit der Reise-Rücktrittversicherung die Stornokosten für die Unterkunft oder Mehrausgaben bei der An- und Abreise. Auch zusätzliche Freizeitangebote wie Sportkurse sind abgesichert. Der Schutz wird stark nachgefragt, sowohl von Aktivurlaubern, sei es zum Wandern in die Berge oder zum Surfen am Meer, als auch von Familien mit Kindern, die sich eine Ferienwohnung mieten. Ebenso versichern wir viele ausländische Gäste, die nach Deutschland reisen. 

Der Bund der Versicherten (BdV) merkt an, dass Reiseversicherungen häufig auch als „Rundum-Sorglos-Paket“ angeboten werden – etwa als Reiserücktrittsversicherung mit -kranken-, -haftpflicht-, -unfall- und -gepäckversicherung. „Von diesen Produkten sollten Reisende eher die Finger lassen. Reiserücktritt- oder -gepäckversicherungen bieten keinen verlässlichen Versicherungsschutz. Und bei der Auslandsreisekrankenversicherung ist ein selbstständiger Vertrag die bessere Alternative“, heißt es in einer Mitteilung vom 1. März. Wie stehen Sie zu dieser kritischen Aussage des BdV?

Die Aussage, dass eine Reiserücktrittsversicherung keinen verlässlichen Schutz bietet, können wir nicht nachvollziehen. Gerade in den vergangenen Pandemie-Jahren haben wir von tausenden Kundinnen und Kunden die Rückmeldung erhalten, dass sie sehr froh waren, eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen zu haben. Im Endeffekt ermöglichen Reiserücktritts- und Reiseabbruchversicherungen, dass ein Urlaub, der wegen Corona oder einer anderen unvorhersehbaren, schweren Erkrankung ganz oder teilweise ins Wasser fallen muss, potenziell nachgeholt werden kann. Die Versicherungen sichern die Reisenden vor hohen Kosten vor und nach der Reise ab – und das zuverlässig.

Und was die Kritik an Paketen angeht, sehen wir die individuellen Kundenwünsche im Fokus der Entscheidung: Manche möchten sich „à la carte“ ihren Versicherungsschutz selbst zusammenstellen, andere fühlen sich „All Inclusive“ mit einem umfassenden Rundum-Paket am wohlsten. Unserer Meinung nach gibt es hier kein pauschales besser und schlechter. Wir bieten beides gleichermaßen an und überlassen es unseren Kunden, sich nach eigenem Bedarf zu entscheiden. Generell lässt sich sagen, dass insbesondere die Reiserücktrittsversicherung und die Auslandskrankenversicherung bei der Hanse-Merkur-Reiseversicherung die am meisten nachgefragten Sparten sind – und das insbesondere im Paket.

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Lorenz Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

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