Werbung
Jens Baas, Chef der Techniker Krankenkasse (TK), präsentiert eine App zum Start einer ersten "Elektronischen Gesundheitsakte": Die TK erreichte im Rating von DFSI-Ratings die Höchstnote. © picture alliance/Wolfgang Kumm/dpa
  • Von Manila Klafack
  • 18.11.2019 um 13:49
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:50 Min

Das Analysehaus DFSI-Ratings hat für einen aktuellen Qualitäts-Check der deutschen Krankenkassen bei 73 gesetzlichen Krankenversicherern die freiwilligen Leistungen gecheckt, bei 47 Kassen die Finanzkraft und bei 44 den Kundenservice. Wer vorne liegt, erfahren Sie hier.

In einem aktuellen Qualitäts-Check der deutschen Krankenkassen durch das Analysehaus DFSI-Ratings, hat die Techniker Krankenkasse mit 90 Punkten in der Oberkategorie „Unternehmensqualität“ und einem AAA-Rating unter den teilnehmenden Krankenkassen die Bestnote „Exzellent“ (1,0) erzielt. Die HKK Krankenkasse erreichte Platz 2 mit 86,6 Punkten und einem AA+ Rating (Note: Sehr gut (1,2)). Auf Platz 3 steht die regional tätige AOK Plus mit 84,9 Punkten und ebenfalls AA+ (Note: Sehr gut (1,3).

Einmal jährlich erstellt DFSI Ratings, eine Tochter des unabhängigen Deutschen Finanz-Service Instituts (DFSI), das DFSI-Qualitätsrating Gesetzliche Krankenkassen. Dabei untersuchen die Analysten die Qualität der untersuchten Kassen in den drei Bereichen freiwillige Leistungen, Kundenservice und Finanzkraft.

In diesem Jahr bewerteten die Analysten 73 Kassen im Bereich freiwillige Leistungen; 47 lieferten Daten für die Bewertung ihrer Finanzkraft und 44 Kassen Werte hinsichtlich ihres Kundenservices. Zu den wichtigsten Kriterien zur Leistungsstärke zählen zum Beispiel Bonus-Vorteilsprogramme, Zusatzleistungen, Wahltarife, Zahnvorsorge oder Naturheilverfahren.

Beim Kundenservice sind das Serviceangebot, die Kundenperformance und das Geschäftsstellennetz zu bewertende Punkte. In die Bewertung der Finanzkraft flossen unter anderem die Liquidität, das Vermögen und die Beitragsstabilität ein.

Zu den vollständigen Ergebnissen geht es hier.

autorAutorin
Manila

Manila Klafack

Manila Klafack war bis März 2024 Redakteurin bei Pfefferminzia. Nach Studium und redaktioneller Ausbildung verantwortete sie zuvor in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Skip to content