Feuerwehrmann bei Hagel-Einsatz (Symbolbild): Alles Gute kommt von oben? Nicht bei Hagel © picture alliance / WOLFGANG SPITZBART / APA / picturedesk.com | WOLFGANG SPITZBART
  • Von Andreas Harms
  • 25.03.2022 um 12:04
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:45 Min

Ein Autoversicherer hat ausgewertet, in welchen Regionen in Deutschland besonders viel Eis vom Himmel fällt, sprich: Hagel. Beziehungsweise, wo die Schäden daraus am größten sind. Demnach war in Bayern einiges los.

Auch wenn der Himmel den Menschen vielleicht nicht auf den Kopf gefallen ist – in der oberbayerischen Region Bad Tölz fühlte es sich zumindest besonders häufig so an. Denn dort richtete Hagel im vergangenen Jahr bundesweit die größten Schäden an. Das meldet der Kfz-Direktversicherer Verti Versicherung im Rahmen seines jährlichen Hagel-Atlas. Damit löst Bad Tölz den Raum Stuttgart ab, der noch 2020 der deutsche Hagel-Hotspot war.

Ebenfalls sehr hagelreich kam der Landkreis Reutlingen in Baden-Württemberg daher. Die Region belegt den 2. Platz hinter den Oberbayern. Auf dem 3. Rang folgt schließlich mit dem Allgäu erneut eine Gegend in Bayern.

Eher ruhig ging es hingegen in und um Bremen, Mönchengladbach und Magdeburg zu. Dort kam 2021 der wenigste Hagel herunter.

Hagel-Atlas von Deutschland 2021 (Quelle: Verti Versicherung)
Hagel-Atlas von Deutschland 2021 (Quelle: Verti Versicherung)

autorAutor
Andreas

Andreas Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort