Nasier Ahmad Nasir wird neuer Chef beim Versicherer Friday © Friday
  • Von Andreas Harms
  • 17.05.2023 um 08:57
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:40 Min

Wechsel an der Spitze des Berliner Digi-Versicherers Friday, der zur Baloise gehört. Christoph Samwer gibt seinen Posten als Chef ab. Dafür übernimmt der bisherige Marketing-Chef Nasier Ahmad Nasir.

Der Digitalversicherer Friday bekommt einen neuen Chef. Nasier Ahmad Nasir, der seit zwei Jahren als Marketing-Chef dort arbeitet, rückt am 1. Juni 2023 als Chief Executive Officer (CEO) an die Spitze. Sein Vorgänger Christoph Samwer (39) verlässt nach über sechs Jahren das Unternehmen. Beide wollen bis dahin sicherstellen, dass der Wechsel reibungslos vonstatten geht, teilt der Versicherer mit. Die Finanzaufsicht muss der Personalie noch zustimmen.

Vor seiner Funktion bei Friday arbeitete Nasir vier Jahre bei der Unternehmensberatung Bain & Company, zuletzt als Senior-Manager. Davor war er acht Jahre lang beim italienischen Versicherer Generali in verschiedenen Abteilungen tätig, zuletzt als „Business Transformation Manager“ der Generali Deutschland.

Friday wurde 2017 von einem Team um Christoph Samwer gegründet. Schon damals war die Schweizer Baloise-Gruppe daran beteiligt. Auch heute noch hält sie die Mehrheit an dem Berliner Unternehmen. Und wem der Nachname Samwer bekannt vorkommt: Christoph Samwer ist ein Cousin der Samwer-Brüder Marc, Oliver und Alexander, die 2007 in Berlin das Beteiligungsunternehmen Rocket Internet gründeten.

autorAutor
Andreas

Andreas Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort