Der Name der gekauften Maklerfirma kann einen wichtigen Beitrag zur „Wahrnehmenserhöhung“ leisten. © dpa/picture alliance
  • Von Redaktion
  • 07.12.2016 um 08:51
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Der alte Name ist noch da. Aber die Firma gehört längst jemand anderem. Das ist bei einer amerikanischen Ketchup-Sorte genauso wie bei einigen edlen Automarken. Was bewegt Makler, die eine andere Maklerfirma gekauft haben, deren „alten“ Namen zu behalten? Die Risiken und Chancen einer Umbenennung der Maklerfirma, erläutert Unternehmensberater Peter Schmidt in seiner Kolumne.

Wenn sich die Strategie und Philosophie des Maklerunternehmens verändert, dann empfiehlt sich durchaus auch ein Ausbrechen aus der Tradition. Im Handel und bei Dienstleistungen wird aktuell sehr gerne bei der Modernisierung des CD auch gleich ein neuer Slogan eingeführt. Als aktuelle Beispiele kann man sich die Veränderungen im Außenauftritt bei Elektronikmärkten oder bei einer amerikanischen Fast-Food-Kette ansehen.

Nicht zu vergessen: Wird bei juristischen Firmenkonstruktionen der Name geändert, dann haben die jeweiligen Behörden teilweise auch ein Mitspracherecht. Deshalb sollten Anfragen, ob eine gewünschte Namensänderung auch umsetzbar ist, rechtzeitig, also vor einer in Auftrag gegebenen Anpassung des Marketings, passieren. Außerdem sind Veränderungen im Firmennamen beispielsweise bei einer GmbH auch kostenpflichtig und bedürften der notariellen Beurkundung.

Frage der Differenzierung und Positionierung stellt sich aktueller denn je

Abschließend sei noch darauf hingewiesen, dass der neue Firmenname auch umfassend kommuniziert werden muss. Informationsschreiben an Kunden, Serviceleister und Versicherungen gehören dann auf die To-Do-Liste.

Fazit: Bei zunehmendem Wettbewerb am Vermittlermarkt, der sich durch die nationale Umsetzung der IDD verschärfen wird,  stellt sich die Frage der Differenzierung und Positionierung am Markt für Makler aktueller denn je. Wenn sich eine Maklerfirma aus dem Grau der „Feld- und Wiesen-Makler“ erheben will, dann kann ein modernes Corporate Design und eine neue Namensgebung ein wichtiger Bestandteil der Umsetzung einer nachhaltigen Strategie sein.

Aus Sicht eines spezialisierten Unternehmensberaters möchte ich Maklern dazu raten das bevorstehende neue Jahr nicht nur mit einer Überprüfung der eigenen Strategie zu verbinden. Entwickeln Sie Ihr Profil als regional oder bundesweit agierender Spezialist für Versicherungs- und Finanzfragen weiter. Stärken Sie Ihr Image als vertrauens- würdiger, kompetenter und zuverlässiger Partner Ihrer Kunden. Machen Sie Ihre Einzigartigkeit zur Marke. Zu Ihrer Marke.

Diese letzte Kolumne im Jahr 2016 verbinde ich mit Dank für Ihr Interesse und Feedback an meiner Kolumne. Wenn Sie mögen, dann lesen wir uns 2017 mit Impulsen für Ihre Unternehmensstrategie für das neue Jahr wieder.

Ihr Peter Schmidt

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