Yoga-Enthusiasten in China üben eine Drehhaltung: Yogakurse werden auch im Rahmen eines betrieblichen Gesundheitsmanagements eingesetzt, um Mitarbeiter fit zu halten. © Getty Images
  • Von Redaktion
  • 14.07.2016 um 07:27
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 04:45 Min

Durch ein betriebliches Gesundheitsmanagement steigern Arbeitgeber die Loyalität ihrer Mitarbeiter und sparen durch weniger krankheitsbedingte Ausfälle bares Geld. Makler wiederum können sich auf diese Weise den Zugang zu Unternehmen sichern. Welche Aktionen sinnvoll sind.

Schrittzähler und Stressmanagement

Bei der Hanse-Merkur waren Schrittzähler ein großer Erfolg. „Die Hälfte aller Mitarbeiter der Hauptverwaltung hat sich daran beteiligt“, so Vorstand Gent. Hoch im Kurs stünden auch Laufkurse, Yoga, Sehtests und Impfaktionen wie die jährliche Grippe-Impfung. „Stressebewältigungsseminare für Mitarbeiter sind ebenfalls ein Dauerbrenner“, ergänzt BGM-Expertin Lambrecht.

Von Unternehmerseite kämen Gesundheitstage gut an, meint Marco Burnus von Medi-Expert. „Im Rahmen unseres Medi-Days stehen den Mitarbeitern verschiedene Check-ups zu den Themen Rückengesundheit, Stress, Herz-Kreislauf-Belastung und Ernährung im Unternehmen offen“, sagt er. Das Unternehmen erhalte anschließend eine anonyme Auswertung über den Gesundheitsstatus seiner Belegschaft.

Einstieg ins Firmengeschäft

Burnus: „Zum anderen sind unsere arbeitsplatzzentrierten Maßnahmen, bei denen Coaches die Mitarbeiter direkt am Arbeitsplatz mit verschiedenen Angeboten zu den oben genannten Themen besuchen, ein Dauerbrenner.“ Auf diese Weise erreiche die Gothaer in der Regel 60 bis 80 Prozent der Belegschaft.

Und warum lohnt sich das betriebliche Gesundheitsmanagement für Berater? Nun, sie bekommen zum Beispiel eine Provision für die Vermittlung von Gesundheitstagen. Einen weiteren Grund nennt Burnus: „Bietet der Berater BGM in Kombination mit Produkten der betrieblichen Krankenversicherung an, kann er sich zum Thema Mitarbeitergesundheit profilieren. BGM ist im Moment in aller Munde und stellt so einen hervorragenden Türöffner für das Firmengeschäft dar.“

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort