Hannah Taege berät bei Hiscox Kunden zu Cyber-Versicherungen. © Hiscox
  • Von Hannah Dudeck
  • 17.04.2020 um 12:09
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:40 Min

Mit mehr vernetzten Geräten in Haushalten steigt auch die Gefahr von digitalen Angriffen, erklärt Hannah Taege vom Spezialversicherer Hiscox. Für Privatkunden hat sie bei der Absicherung gegen Cyber-Risiken einen Rat.

Einer Umfrage des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) zufolge, können sich 40 Prozent der Deutschen vorstellen, sich mit einer Cyber-Police gegen das Risiko eines Hacker-Angriffs abzusichern. Hannah Taege, beim Spezialversicherer Hiscox zuständig für Privatkunden, hat einen Rat: „Wir empfehlen, besonders auf die Assistance-Leistungen zu achten, denn dies ist das Herzstück des Versicherungsproduktes“.

Der GDV, der Zusatzbausteine für private Cyber-Versicherungen entwickelt hat, rät Privatpersonen, über eine Police Cyber-Mobbing, Identitätsmissbrauch, Datenwiederherstellung und Datenverlust abzudecken. „Eine gute private Cyber-Absicherung ist in der derzeitigen Situation wichtiger denn je“, so Taege. So sei laut Google etwa die Zahl der Phishing-Websites, die versuchen, persönliche Daten abzugreifen, jüngst stark gestiegen.

Laut der GDV-Umfrage waren in Deutschland knapp 40 Prozent der Internetnutzer schon einmal von einer Cyber-Attacke betroffen. Mit 17 Prozent hatten es die Betroffenen am häufigsten mit Computerviren zu tun, gefolgt von Hacker-Angriffen (10 Prozent) und Datendiebstahl (8 Prozent).

autorAutorin
Hannah

Hannah Dudeck

Hannah Dudeck arbeitete von April bis Juni 2020 als freie Redakteurin für Pfefferminzia.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort