© Zunateranaskote / Freepik.com
  • Von Redaktion
  • 24.08.2023 um 15:00
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:05 Min
WERBUNG

Mit zwei cleveren Vertriebsansätzen liefert die Stuttgarter Vermittelnden nachhaltige Unterstützung für die zeitgemäße Ansprache und Beratung von Arbeitgebern in der betrieblichen Altersversorgung (bAV).

Der Markt um qualifizierte Arbeitskräfte ist umkämpft. Wer Top-Personal langfristig an das Unternehmen binden möchte, benötigt attraktive Benefits über das Gehalt hinaus. Einer leistungsstarken betrieblichen Altersversorgung (bAV) kommt dabei eine besonders wichtige Rolle zu. Denn nicht nur die Arbeitnehmer, auch die Arbeitgeber können hier profitieren. Mithilfe einer modernen bAV-Architektur können sich Unternehmen sowohl betriebswirtschaftliche Vorteile sichern als auch die eigene Attraktivität als Arbeitgeber erhöhen.

Wer Firmenkunden in Fragen zur bAV berät, weiß indes, dass das Beratungsfeld komplex ist und pauschale Lösungen nicht funktionieren. Arbeitgeber erwarten von ihren bAV-Beratern eine hohe Fach- und Sachkompetenz. Neben einer guten Qualifikation benötigen Vermittelnde daher auch einen starken Produktpartner, der in der Lage ist, auf den jeweiligen Kunden abgestimmte Fachinformationen und persönliche Vertriebsunterstützung ausgemachter bAV-Spezialisten zu liefern.

Einzigartiger Praxis-Kosmos für Vermittelnde

Die Stuttgarter setzt genau dort an und hat einen einzigartigen bAV-Praxis-Kosmos für unabhängige Vermittler geschaffen. „Egal, ob Sie Ihre ersten Schritte in der bAV unternehmen wollen oder bereits als versierter bAV-Experte im Markt erfolgreich sind – die Stuttgarter bietet Ihnen mit der aktuellen Kampagne ‚bAV einfach gemacht!‘ umfassende Unterstützung, damit Sie den Beratungsprozess einfach und verständlich gestalten können“, sagt Dr. Henriette Meissner, Generalbevollmächtigte für die bAV der Stuttgarter Lebensversicherung a.G. So können Vermittelnde ihre Kunden dazu anregen, auf einfache Weise mehr aus der bAV zu machen. Zum Wohle von Arbeitgeber und Arbeitnehmern.

Die Stuttgarter-Kampagne bietet dazu zwei aktuelle bAV-Vetriebsansätze mit der passenden Unterstützung für Arbeitgeberansprache und -beratung.

Themenpaket 1: Mitarbeitermagnet bAV

Unternehmen sind vor allem dann beim Werben um hochkarätige Fachkräfte erfolgreich, wenn sie sich als attraktiver und beliebter Arbeitgeber mit entsprechend positivem Image und hoher Mitarbeiterbindung positioniert haben. Dieser Vertriebsansatz zielt darauf ab, dass Sie als Vermittelnde Ihren Firmenkunden helfen, eine Marke zu werden.

Durch den Aufbau einer bekannten Arbeitgebermarke („Employer Branding“) wird so die Attraktivität Ihrer Kunden gesteigert. Eine gut gedachte und gut gemachte bAV mit entsprechendem Engagement des Arbeitgebers erweist sich dabei als leistungsstarkes Instrument des Employer Brandings.

Im Themenpaket finden Sie hierzu neben einer Impulspräsentation vielfältiges Material für die Kundenansprache, den Beratungsprozess und Ihre Social Media. Sie erhalten zudem konkrete Tipps, wie Sie eruieren, wo Ihre Kunden stehen und wie Sie diese individuell abholen können.

Themenpaket 2: Kostenoptimierer bAV

Ein weiterer erfolgversprechender Vertriebsansatz setzt bei den Personalkosten an. Je nach Unternehmensgröße entfallen zwischen einem Viertel und einem Drittel der Gesamtkosten auf das Personal (siehe Grafik). Dazu kommt, dass der zunehmende Arbeitskräftemangel ebenso wie die hohe Inflation zu einem wachsenden „Lohndruck“ für viele kleine und mittlere Unternehmen führt.

„Hier können Sie als Vermittelnde mit einer bAV-Lösung besonders überzeugen. Denn die bAV stellt, richtig geplant und umgesetzt, eine kostenoptimierte Alternative zur klassischen Lohnerhöhung dar“, erläutert Per Protoschill, Leiter der Vertriebsunterstützung bAV bei der Stuttgarter. Umso höher die sogenannte Personalquote (Personalkosten/Gesamtumsatz) ausfällt, desto interessanter werden für Ihre Kunden Lösungen zur Optimierung der Lohnkosten.

Sind zudem viele Geringverdiener mit Brutto-Einkommen bis 2.575 Euro beschäftigt, können Ihre Kunden darüber hinaus überdurchschnittlich von staatlichen Förderungen profitieren. Auch hier bietet Ihnen das Themenpaket der Stuttgarter eine Impulspräsentation und vielfältiges Material für den Einsatz in Ihrer Beratungspraxis. Nutzen Sie die kostenfreien Materialien der Stuttgarter bAV-Experten für mehr Erfolg im bAV-Geschäft!

Weitere Infos zur bAV-Kampagne finden Sie hier.

 

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
„Honorarberatung ist hochflexibel“
„Lass mal reden“ mit Honorarkonzept

„Honorarberatung ist hochflexibel“

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“
„Lass mal reden“ mit Ralf Pispers, Personal Business Machine (PBM)

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“

Skip to content