Software/Technik› Alle Artikel

Fintech versus Makler Beratungsfehler durch Fintechs?

© Screenshot Knip

Beim Streit Fintech versus Makler zweifeln letztere gerne an der Kompetenz der Berater, die beim Fintech sitzen und Kunden beratern. Ein aktuelles Beispiel zeigt: Bei der Beratung können durchaus Unklarheiten bleiben.

Alle Mitarbeiter in der Beratung würden mindestens über eine klassische dreijährige Ausbildung zum Versicherungskaufmann/-frau verfügen und würden regelmäßig weitergebildet, berichtete Knip in einem offenem Brief an den Finanzvertrieb DVAG. Dieser hatte zuvor Fintechs in einem Blogbeitrag kritisiert.

Etwas, was Berater den Fintechs oft vorwerfen ist nämlich, dass die Beratungsqualität der Fintech-Mitarbeiter nicht dem Marktstandard entspricht. Bei Facebook gibt es jetzt ein Beispiel, das zeigt, dass verkürzte Infos durchaus zu Unklarheiten führen können. So fragt eine Kundin ihren Knip-Berater, ob denn ihr neu gekauftes Fahrrad auch haftpflichtversichert sei. Dieser bejaht. Das Problem dabei: Das ist auch so, dass die Haftpflicht greift, wenn die Kundin etwa – wie ein Makler ausführt – eine alte Oma umfährt. Was die Kundin hier aber wohl eher meinte, ist, ob das Fahrrad bei einem Diebstahl über die Hausratversicherung abgedeckt ist. Das hätte der Knip-Berater zumindest nochmal erwähnen müssen.

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.




Digitalisierung: „Wir müssen als Branche noch mehr zum Risikomanager werden“
Digitalisierung „Wir müssen als Branche noch mehr zum Risikomanager werden“

Die meisten Insurtechs konzentrieren sich derzeit noch auf den Versicherungsvertrieb. Dabei ist das Potenzial gerade im Versicherungsbetrieb enorm, glauben Experten. Warum nicht einen Schaden über Sensoren lieber verhindern, als ihn zu bezahlen? Wie das funktionieren kann, lesen Sie hier. mehr...

Insurtechs: Get Safe kooperiert mit Direktbank 1822direkt
Insurtechs Get Safe kooperiert mit Direktbank 1822direkt

Das Insurtech Get Safe und die Direktbank 1822direkt haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Ziel ist es, einen digitalen Versicherungsservice in das Online-Banking der Tochter der Frankfuter Sparkasse einzubinden. mehr...

Nächste Insurtech-Welle: „In den nächsten zwölf Monaten werden komplett neue, digitale Versicherer entstehen“
Nächste Insurtech-Welle „In den nächsten zwölf Monaten werden komplett neue, digitale Versicherer entstehen“

Knip, Clark & Co. waren erst der Anfang – jetzt geht die Insurtech-Welle so richtig los, glaubt Dominik Groenen, Gründer von massUp und einigen anderen Insurtechs. Statt nur Apps anzubieten, werden nun komplett digitale Versicherer entstehen – sogenannte PDIs, Pure Digital Insurer. Mehr dazu lesen Sie im Interview. mehr...

Neu: WhatsApp-Service
© by WhatsBroadcast