Rosenmontagszug in Düsseldorf: Daraus wird heute leider nichts. © Getty Images
  • Von Redaktion
  • 08.02.2016 um 09:05
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:45 Min

Die Jecken im Rheinland müssen den Dom nun wirklich in Köln lassen. Die Warnung vor einem Sturmtief zwang zahlreiche Veranstalter dazu, ihre Rosenmontagsumzüge abzusagen. Ursache dafür war nicht zuletzt der fehlende Versicherungsschutz.

Bereits in der Vorwoche hatten wir über die Herausforderung, den Karnevalsumzug überhaupt zu versichern, berichtet. Benötigt worden war zuletzt ein Sicherheitskonzept. Dieses sah vor, dass der Umzug bei Windstärken, die größer als acht sind, abgesagt werden muss. Nach Rücksprache mit dem Deutschen Wetterdienst entschied sich die Rheinmetropole kurzfristig, den geplanten Umzug abzusagen. Damit folgt man Essen und Duisburg, die bereits am Sonntag die Absage des Umzugs bekannt gaben.

Hintergrund der Entscheidung ist die Verpflichtung bei Umzügen dieser Größe ausreichenden Versicherungsschutz für etwaig auftretende Schäden nachzuweisen. Offensichtlich ist dies im vorliegenden Fall bei den aktuellen Wetterverhältnissen nicht gegeben.

Traurige Jecken können sich trösten: Köln möchte den traditionellen Umzug auf jeden Fall durchführen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort