Stefan M. Knoll ist Vorstandsvorsitzender der Deutschen Familienversicherung. © DFV
  • Von Redaktion
  • 01.02.2017 um 08:46
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 03:40 Min

Seit 1. Januar gelten neue Regeln in der gesetzlichen Pflegeversicherung. Für Makler ist das gut, meint Stefan M. Knoll, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Familienversicherung. Dadurch sei das Thema nämlich in aller Munde und der Einstieg für Makler in ein Beratungsgespräch leichter. Wer vor allem von einer Absicherung profitieren würde und was die DFV mit Ikea zu tun hat, erklärt er im Interview.

Beim neuen Produkt haben Sie einen niedrigeren Rechnungszins gewählt. Wie hoch ist er und wie hat sich der Preis der Police dadurch verändert?

Der Zinssatz beträgt nun 1,75 Prozent. Normalerweise wirkt sich eine Veränderung des Zinssatzes um einen halben Prozentpunkt mit rund 8 Prozent im Beitrag aus. Tatsächlich ist aber die Veränderung bei unserer Pflegezusatzversicherung nicht annähernd so gravierend, weil sich durch die völlige Neukalkulation wegen des PSG-II andere Preiseinflüsse durchgesetzt haben.

Sie sagten in einem Artikel des Handelsblatts, dass die DFV das Ikea der Versicherungen werden wollen? Was steckt dahinter?

Das ist einfach erklärt: Wer als Kunde in einen Ikea-Markt hineingeht, kommt, ob er Geschmack hat oder nicht, mit einer recht ordentlichen Grundausstattung an Möbeln, Teppichen und vielem mehr wieder heraus. Und wer die Entwicklung von Ikea in den vergangenen Jahren verfolgt hat, weiß auch, dass die angebotenen Möbel weder billig noch qualitativ minderwertig sind.

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass die Mehrheit der Deutschen wenig Ahnung von Versicherungen hat, bietet die Deutsche Familienversicherung mit ihrer 16er Matrix Versicherungslösungen für Jedermann an. Um in der Metapher des Ikea-Marktes zu bleiben, heißt dass, das der Kunde durch die Flexibilität und Einfachheit der 16er Matrix, genau den Versicherungsschutz erlangt den er auch wirklich braucht.

Was ist die 16er Matrix?

Grundlage hierfür war die konsequente Vereinfachung unseres Versicherungsangebotes. Aus 106 verschiedenen Produkten haben wir 16 gemacht: Die verbliebenen vier Versicherungen DFV-ZahnSchutz, DFV-AmbulantSchutz, DFV-KlinikSchutz und die DFV-DeutschlandPflege gibt es jeweils in den vier Varianten, Basis, Komfort, Premium und Exklusiv. Durch unsere vier Varianten bieten wir Versicherungsschutz für jeden Geldbeutel und jede Lebenssituation an – genauso wie Sie die Möbel von Ikea sowohl im Studentenwohnheim als auch in der aristokratischen Altbauwohnung finden können. 

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort