Frank Frommholz ist Honorarberater und Mit-Gründer der Initiative Finanzkun.de. © Finanzkun.de
  • Von Redaktion
  • 12.09.2016 um 16:13
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:60 Min

Das Problem fehlenden Finanzwissens in Deutschland ist von erheblicher ökonomischer und gesellschaftlicher Bedeutung. Politiker und Wirtschaftsverbände fordern daher seit Jahren mehr Wirtschaftsunterricht in Deutschlands Schulen. Das wird das Problem aber nur bedingt lösen können, meint Honorarberater Frank Frommholz in seinem Kommentar.

Ein Maßnahmenbündel schnüren

Eltern wieder zurück in die Schule zu schicken oder bundesweite, verpflichtende Kurse anzubieten, scheint wenig Erfolg zu haben. Es gibt einen moderneren Weg: Das Internet hat immer stärkeren Einfluss auf unser Alltagsleben gewonnen.

Das hat viele Vorteile, können doch riesige Informationsmengen jederzeit und kostenlos genutzt werden. Genau das sollte auch als Chance für die Verbesserung der finanziellen Informationstiefe erkannt werden – aber unbedingt gepaart mit dem Faktor Mensch.

Beispiel: Der Hauskauf als finanzieller Knackpunkt

Die ganze Dramatik mangelnder Entscheidungsgrundlagen wird in der aktuellen Niedrigzinsphase deutlich. Nahezu jeder Interessent kann sich rechnerisch eine Immobilie leisten. „Endlich zahle ich nicht mehr an den Vermieter …“ (…sondern an die Bank). Die beträchtlichen Gefahren einer Zinswende werden ausgeblendet.

Verpflichtungszeiträume von nahezu 30 Jahren bringen aber mit Sicherheit wieder andere Zinssituationen. Die Immobilien- und Bankverkäufer sehen das anders, und reden die Probleme routiniert schön. Die wichtigste, wirtschaftliche Entscheidung im Leben wird für viele junge Familien möglicherweise zu einem Desaster. Nur ein wirtschaftliches Grundverständnis bewahrt vor solchen Fehlentscheidungen.

Erheblicher Nachholbedarf

In Deutschland herrschen verlässliche demokratische Strukturen mit einem reichhaltigen Warenangebot. Insofern sind wir weit weg von einer Bananenrepublik. Betrachtet man jedoch das mangelnde Interesse breiter Bevölkerungsschichten an finanzieller Weiterbildung, fühlt man sich an mittelamerikanische Staaten des vergangenen Jahrhunderts erinnert, die nur von einem Produkt abhängig waren. Im Bereich Finanzbildung hat Deutschland noch erheblichen Nachholbedarf.

Über den Autoren

Frank Frommholz ist Honorarberater und Mit-Gründer der Initiative Finanzkun.de (wir berichteten). Hier bieten praktizierende Finanzberater ihr Wissen mit täglich mehreren Artikeln kostenlos dem bildungswilligen Verbraucher an, und stehen auch für vertiefende Fragen oder Beratung zur Verfügung.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort