Eine Frau surft über ihr iPad im Netz: Schon über ein Drittel der Bundesbürger kann sich vorstellen, Versicherungen online abzuschließen. © dpa/picture alliance
  • Von
  • 03.08.2017 um 10:38
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:45 Min

Manche Kunden wollen ihre Versicherungen online abschließen. Das stellt an die Homepages der Versicherer als direkten Vertriebskanal einige Anforderungen. Wie gut die Angebote der Unternehmen aktuell in diesem Punkt abschneiden, hat das Marktforschungsinstitut Heute und Morgen untersucht.

Probleme beginnen bereits auf der Startseite

Häufig gibt es erste Probleme schon auf der Startseite: die gesuchte Rubrik ist auf Anhieb nicht zu finden. Die Marktforscher empfehlen, einzelne Versicherungen nicht unter Begriffen wie „Lebenswelten“ oder „Vermögensschutz“ zu verstecken. „Kunden wollen keine Lebenswelten absichern, sondern suchen auf den Anbieter-Homepages nach ganz konkreten Produkten“, so ein Fazit der Studie.

„Teils benötigen die Nutzer sechs Klicks, bis sie auf der relevanten Produktseite ankommen. Und das, obwohl ein Direktzugriff von der Startseite möglich ist, dieser aber häufig nicht gefunden wurde“, sagt Axel Stempel, Geschäftsführer bei Heute und Morgen.

Auch bei der Freitextsuche gibt es Verbesserungsmöglichkeiten

Was macht man, wenn man das Produkt in der Seitenstruktur nicht direkt findet? Genau, die Suche bemühen. Die Probanden gaben im Test also spontan „Haftpflichtversicherung“ in die seiteninterne Suchfunktion ein – mit nicht gerade berauschendem Ergebnis.

„Da waren sehr spezialisierte Haftpflichtversicherungen dabei, die aber auf den ersten Blick als solche gar nicht zu erkennen waren. Ich hatte das Gefühl, dass die, die ich gesucht habe, gar nicht dabei war“, so das Fazit eines Testers. Häufig fehle es bei der Suchfunktion noch an einer Sortierung nach Relevanz.

Hier können Sie die 100 Seiten starke Studie bestellen.

autorAutor

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort