Konrad Häuslmeier © Die Bayerische
  • Von Manila Klafack
  • 02.01.2018 um 16:30
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:25 Min

Die Bayerische engagiert sich in der Informationsaufbereitung zur neuen Versicherungsvertriebsrichtlinie Insurance Distribution Directive, kurz IDD. Im Interview erklärt der Gesamtprojektleiter IDD Konrad Häuslmeier, warum ihm Aufklärung hier so wichtig ist.

Zwischenzeitlich wurde eine Checkliste von Matthias Beenken veröffentlicht. Ist sie aus Ihrer Sicht das richtige Instrument, damit Makler gewappnet sind?

Ja, das ist genau eine der Handlungsempfehlungen, die ich meine. Ich kann nur jedem Makler ans Herz legen, sich das anzuschauen, und diese Checkliste zu verwenden. Sie ist sehr pragmatisch und nicht akademisch geschrieben. Jetzt ist noch ausreichend Zeit dafür, sich mit den neuen Anforderungen auseinanderzusetzen und entsprechend vorzubereiten.

Wie unterstützen Sie Makler in Vorbereitung auf die IDD?

Wir stellen alle möglichen Informationen auf dem Blog www.umdenken.co/IDD zusammen und bieten damit eine zusätzliche Plattform rund um IDD. Dort sammeln wir alles, was den Finanzdienstleistern weiterhelfen kann. So finden sich reichlich Tipps und viele weiterführende Links, so auch zur Checkliste von Matthias Beenken. Auf leichte Art versuchen wir den Maklern, die verschiedenen Punkte der Vermittlerrichtlinie nahe zu bringen. Dabei sprechen wir Klartext und bringen die Fakten auf den Punkt. Mit dem Rechtsanwalt Norman Wirth beispielsweise haben wir 19 Fragen zur IDD entwickelt – was Versicherungsvermittler wissen müssen. Diese Broschüre kann als Print- oder Online-Version bei uns bestellt oder heruntergeladen werden.

Warum haben Sie extra eine eigene Internetpräsenz erstellt?

Weil es ein extrem wichtiges Thema ist. Wir sehen uns als Versicherer in der Verantwortung und, wir stellen uns gern unserer gesellschaftspolitischen Aufgabe. Dafür wollten wir eine zentrale Stelle schaffen, an der viele Informationen zusammenfließen. Den meisten Maklern fällt es vermutlich schwer, sich überall im Internet, auf Foren oder in Magazinen oder gar in den Gesetzestexten selbst, die für ihn relevanten Dinge herauszupicken.

autorAutor
Manila

Manila Klafack

Manila Klafack war bis März 2024 Redakteurin bei Pfefferminzia. Nach Studium und redaktioneller Ausbildung verantwortete sie zuvor in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort