Markus Drews, Hauptbevollmächtigter der Canada Life Deutschland, freut sich, dass so viele Menschen die Wichtigkeit einer Absicherung in Form der BU erkennen. © Canada Life
  • Von Manila Klafack
  • 18.05.2018 um 10:34
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:05 Min

64 Prozent der Verbraucher sehen eine Berufsunfähigkeitsversicherung als wichtig an. Das zeigt eine aktuelle Umfrage im Auftrag der Canada Life. Wichtig ist vielen Kunden dabei, dass die Beiträge möglichst stabil sind.

Knapp zwei Drittel der Befragten halten die Berufsunfähigkeitsversicherung (BU) für wichtig. 31 Prozent der Befragten haben sich bereits mit einer BU abgesichert und 13 Prozent haben dies vor. 20 Prozent messen einer BU ebenfalls große Bedeutung bei, geben dabei aber an, dass ihnen im Moment die finanziellen Mittel dafür fehlen.

Rund ein Viertel der Befragten schätzt die Relevanz einer BU jedoch anders ein: 14 Prozent halten sie für „mäßig wichtig“ und 10 Prozent gar für unwichtig. Zu diesen Ergebnissen kommt eine Online-Befragung im Auftrag der Canada Life unter 1.020 Verbrauchern.

Neben den Verbrauchern wurden auch 93 Vermittler zu ihrer Einschätzung zum Thema BU-Versicherung befragt. Sie bewerten die Relevanz einer BU noch um einiges höher als die Verbraucher selbst. 77 Prozent der Befragten Vermittler schätzen die BU als sehr wichtig und 20 Prozent als eher wichtig ein.

Stabile Beiträge gewünscht
Geht es um die Beiträge zur BU-Versicherung, wünschen sich 52 Prozent der Befragten stabile Beiträge, die über die gesamte Vertragslaufzeit nicht steigen können. Auf Rang 2 folgt ein möglichst günstiger Einstiegsbeitrag, der später steigen kann. Über 20 Prozent der Umfrage-Teilnehmer wünschen sich dies. 9 Prozent finden die Höhe des BU-Beitrags hingegen zweitrangig.

„Es freut mich, dass so viele Menschen die Wichtigkeit einer Absicherung in Form der BU erkannt haben“, sagt Markus Drews, Hauptbevollmächtigter der Canada Life Deutschland. Der Versicherer garantiert seinen Kunden einen konstanten Beitrag während der Laufzeit. „Neben der Absicherung selbst ist auch die Planungssicherheit ein entscheidender Faktor. Denn erst jüngst hat sich gezeigt, dass viele Kunden solche nicht planbaren Beitragserhöhungen ablehnen“, so Drews.

autorAutorin
Manila

Manila Klafack

Manila Klafack war bis März 2024 Redakteurin bei Pfefferminzia. Nach Studium und redaktioneller Ausbildung verantwortete sie zuvor in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort