Pfefferminzia Logo rgb
© jcomp/Freepik.com
  • Von Karen Schmidt
  • 13.03.2024 um 09:57
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:50 Min

Die Rating-Agentur Servicevalue hat Verbraucher nach ihren Lieblingsunternehmen gefragt. Welche Versicherer überzeugen konnten, lesen Sie hier.

Mit welchen Unternehmen sind Verbraucher in Deutschland besonders zufrieden, wenn es um Kriterien wie Preis, Produkt oder Marke geht? Das herauszufinden war Ziel der Studie „Deutschlands Lieblinge 2024“. Die Kölner Rating- und Rankingagentur Servicevalue hat für die Untersuchung in Kooperation mit der „Bild“-Zeitung mehr als 295.000 Verbraucherurteile zu 1.466 Unternehmen eingeholt.

Die Verbraucher sollten ihre Zufriedenheit zu allen für sie persönlich relevanten Aspekten (Preis, Produkt, Marke) angeben, und dabei auch berücksichtigen, inwieweit sie den jeweiligen Anbieter wieder auswählen würden. Mittels einer Antwortskala von 1-5 wurden die einzelnen Kundenurteile dann zu Mittelwerten je Unternehmen zusammengeführt.

„Sieht ein Kunde einen Anbieter als Lieblingsanbieter für sich an, so ist das für besagtes Unternehmen von sehr hohem Wert“, sagt Claus Dethloff, Geschäftsführer von Servicevalue. „Denn dann fließen auch emotionale Aspekte in das Verbraucherurteil mit ein, die nicht nur das Vertrauen in die Marke stärken, sondern auch die tatsächliche Weiterempfehlung positiv beeinflussen.“

Das sind die Lieblingsversicherer der Befragten

Unter den Versicherer konnte die Allianz die „höchste Gesamtzufriedenheit“ erreichen. Eine „sehr hohe“ Zufriedenheit schafften ADAC Versicherungen, Barmenia, Ergo, LVM, Arag, DEVK, Die Haftpflichtkasse, Debeka und LV 1871.

Quelle: Servicevalue
autorAutorin
Karen

Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Zuletzt hinzugefügt
„Schadenbearbeitung war immer wie ein Wurmfortsatz“
„Lass mal reden“ mit Sami Charaf Eddine (Claimflow)

„Schadenbearbeitung war immer wie ein Wurmfortsatz“

„Wie willst du denn 1 Million Versicherte individuell ansprechen?“
„Lass mal reden“ mit Ingo Gregus (Adesso Digitalagentur)

„Wie willst du denn 1 Million Versicherte individuell ansprechen?“

Zuletzt hinzugefügt
Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Die besten Maßnahmen, mit denen Versicherer Maklern helfen
OMGV Award für Maklerunterstützung 2023

Die besten Maßnahmen, mit denen Versicherer Maklern helfen

Zuletzt hinzugefügt
„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“
„Lass mal reden“ mit Ralf Pispers, Personal Business Machine (PBM)

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“

„Es gibt kaum Branchen, die eine höhere Verantwortung tragen“
Interview-Reihe 'Mit Vision – Auf dem Weg zum Unternehmer'

„Es gibt kaum Branchen, die eine höhere Verantwortung tragen“

Skip to content