Uwe Schroeder-Wildberg, Vorstandsvorsitzender MLP (Mitte) und Michael Heinz, Präsident des Bundesverbandes Deutscher Versicherungskaufleute, diskutierten mit vielen weiteren prominenten Branchenvertretern in München über die Zukunft der Versicherungswirtschaft. © Euroforum Deutschland
  • Von Lorenz Klein
  • 28.11.2018 um 14:02
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Oliver Bäte, Mario Greco, Giovanni Liverani – auf der Gästeliste des Handelsblatt Insurance Summit 2018 war das Who‘s Who der Versicherungswirtschaft vertreten. In München ging es vor allem um die Frage, wie sich die Branche neu erfinden kann, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern. Wir stellen Ihnen die spannendsten Thesen und die besten Bilder vor.

Sarah Fix-Bähre, Google Deutschland. Quelle: Euroforum Deutschland

Google-Managerin Fix-Bähre erklärt den „neuen Kunden“ 

Apropos Google: Sarah Fix-Bähre, Versicherungsexpertin von Google Germany, sprach in ihrem Vortrag darüber, dass die Digitalisierung auch die Versicherungsbranche längst erreicht habe. Der „neue Kunde“ sei anspruchsvoller und ungeduldiger – Unternehmen müssten sich daher deutlich schneller bewegen, um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, sagte Fix-Bähre. Dazu brauche es neben einer Omnikanal-Vertriebsstrategie vor allem ein neues Führungsverständnis und einen konsequenten Kulturwandel. „Denn die Kultur frisst die Strategie bekanntermaßen zum Frühstück“, so die Google-Managerin.

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Lorenz Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

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