Thomas Korte ist Partner und Head of Insurance bei EY. © EY
  • Von Achim Nixdorf
  • 10.02.2022 um 15:35
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Nachhaltigkeitsberichte gewinnen in der Versicherungswirtschaft immer mehr an Bedeutung. Das Problem ist nur: Bei Kunden und Vermittlern stoßen diese Berichte bislang nur auf wenig Interesse. Das zeigt zumindest eine neue Studie zu diesem Thema. Woran das liegt, erfahren Sie hier.

Nachhaltigkeitsberichterstattung rückt – auch aufgrund der künftigen Prüfungspflicht – zunehmend in den Fokus der Versicherungswirtschaft. Allerdings richten sich viele Berichte bislang eher an Rating-Agenturen, Finanzaufsicht und Aktionäre. Die eigentlich relevanten Gruppen, nämlich Kunden und Vermittler, werden bislang kaum erreicht. Das geht aus einer neuen Nachhaltigkeitsstudie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young (EY) und des Analysehauses V.E.R.S. Leipzig hervor.

„Neben einer erfolgreichen Nachhaltigkeitstransformation ist eine konsistente Außen- und Innendarstellung durch die Unternehmenskommunikation notwendig, die alle Stakeholder adressiert“, sagt Thomas Korte, Partner und Leiter Versicherungen bei EY.

„Ratings und Berichte sind kein Selbstzweck. Kunden und Vermittler müssen in den Fokus der Berichterstattung rücken, denn sie sind die eigentlich relevante Gruppe, um Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.“ Zwar verwiesen viele Unternehmen auf ihren Nachhaltigkeitsbericht und auf verschiedene Einzelmaßnahmen – über eine dezidierte Kommunikationsstrategie verfügten jedoch die wenigsten.

Die wichtigsten Nachhaltigkeitsziele

Die Studie hat auch die wichtigsten Nachhaltigkeitsziele aus Sicht der Versicherer untersucht. Mit einem Indexwert von 89 auf einer Skala von 0 bis 100 ist der Themenkomplex nachhaltiges Wirtschaftswachstum, nachhaltige Konsum- und Produktionsweisen sowie eine nachhaltige widerstandsfähige Infrastruktur das wichtigste Branchenziel. Darauf folgt an zweiter Stelle der Themenkomplex Sofortmaßnahmen gegen den Klimawandel mit einem Indexwert von 87. Der Schutz von Landökosystemen und die nachhaltige Nutzung der Ozeane sind mit einem Indexwert von 83 das drittwichtigste Nachhaltigkeitsziel.

Positionierung als attraktiver Arbeitgeber

Der am häufigsten genannte Motivationsfaktor hin zu mehr Nachhaltigkeit ist die Positionierung als attraktiver Arbeitgeber – auch zur Erreichung von Recruiting-Zielen (Indexwert: 93). Der Bereich Umweltschutz und Klimawandel folgt an zweiter Stelle (Indexwert: 89). Aber auch die Erfüllung regulatorischer Anforderungen wird mit einem Zustimmungswert von 87 als motivierender Faktor genannt.

Für die Studie wurden nach eigenen Angaben 22 Erstversicherer mit einem Marktanteil von 58 Prozent befragt, ergänzt durch 3 Rückversicherer sowie 5 große Makler und Vermittler.

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Achim Nixdorf

Achim Nixdorf ist seit April 2019 Content- und Projekt-Manager bei Pfefferminzia. Davor arbeitete er als Tageszeitungs- und Zeitschriftenredakteur mit dem Fokus auf Verbraucher- und Ratgeberthemen.

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