Eine Schulklasse zu Corona-Zeiten: Die Mehrheit der jungen Bundesbürger möchte ein Schulfach „Gesundheit“. © picture alliance/dpa | Matthias Balk
  • Von Juliana Demski
  • 17.11.2021 um 16:59
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:05 Min

Die deutliche Mehrheit der jungen Erwachsenen hierzulande wünscht sich ein Schulfach zum Thema Gesundheit. Das ist das zentrale Ergebnis einer Umfrage im Auftrag der Krankenkasse Vivida BKK. Das Ergebnis unterstreiche, dass junge Menschen ein Interesse an einem gesunden Leben haben, schreiben die Studienautoren. Doch noch fehle es an einer altersgerechten Vermittlung von Wissen über Gesundheitsthemen und Prävention.

Die jungen Menschen hierzulande wollen zunehmend gesund leben – das lässt sich aus einer aktuellen Umfrage der Vivida BKK deuten. Denn: 84 Prozent der jungen Erwachsenen wünschen sich, dass Gesundheit als eigenes Fach in der Schule unterrichtet wird. Vor fünf Jahren waren mit 77 Prozent noch weniger dieser Meinung.

Unter den Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren gaben immerhin 62 Prozent an, sich ein solches Fach in der Schule zu wünschen. „Bislang tauchen Gesundheitsthemen in den Lehrplänen nur sporadisch in bestimmten Klassenstufen auf, meist in Fächern wie Biologie oder Sport“, sagt Tanja Katrin Hantke, Gesundheitsexpertin der Vivida BBK. „Doch es fehlt eine konsequente altersgerechte Beschäftigung mit dem Thema Gesundheit durch alle Jahrgangsstufen hindurch.“

Die Studie belege, dass die jungen Bundesbürger generell ein großes Interesse an einem gesunden Lebensstil haben. So würden sich drei Viertel der befragten Schüler gern gesünder ernähren und mehr Sport treiben. Auf die Suche nach grundlegenden Informationen zu gesundheitlichen Themen machen sich jedoch nur wenige auf eigene Faust.

Recherche bei Doktor Google

Für 76 Prozent der Schüler werden Gesundheitsthemen heute erst relevant, wenn sie Beschwerden haben oder bereits erkrankt sind. Zudem nutzen junge Erwachsene vor allem Google: Drei Viertel recherchieren online nach Gesundheitsthemen – und stehen mit den Suchergebnissen oft allein da.

„In Kindheit und Jugend werden die Grundlagen für ein gesundes Leben gelegt“, ergänzt Hantke. Sie findet: „Hier müssen junge Menschen mit regelmäßigen Impulsen und professionellen Anleitungen unterstützt werden, die Verantwortung für ihre Gesundheit zu übernehmen.“

autorAutorin
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort