Geparkte Autos am Straßenrand: Zu jedem Fahrzeug gehört in Deutschland auch eine Kfz-Versicherung. © Pixabay
  • Von Juliana Demski
  • 25.09.2018 um 15:11
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:50 Min

Bald ist es wieder soweit und die Wechselsaison in der Kfz-Versicherung beginnt. Aber welche Anbieter haben die Nase vorn? Das wollte auch das Deutsche Institut für Servicequalität wissen und hat bei 29 Versicherern den Test gemacht.

Jeder Autofahrer in Deutschland muss eine Kfz-Versicherung haben. Umso wichtiger also, zu vergleichen und zu schauen, welcher Anbieter die besten Leistungen hat. Das Deutsche Institut für Servicequalität hat – pünktlich vor der Wechselsaison in der Kfz-Versicherung – 29 Anbieter unter die Lupe genommen.

Das Ergebnis: Bei leistungsstarken Versicherungen, den Komfort-Tarifen, gehen die Kosten im Anbietervergleich weit auseinander. Bei Wahl des günstigsten gegenüber dem teuersten Tarif können Kunden über die Hälfte (konkret: 57,4 Prozent) sparen. Aber auch bei den kostengünstigeren Basis-Tarifen lohnt laut Studie ein genauer Blick. Denn die Prämienhöhen variieren auch hier deutlich.

Die Ergebnisse im Überblick:

Die drei besten Kfz-Filialversicherer sind:

RangNameUrteil
1.Huk-Coburggut
2.VHVgut
3.Gothaergut

Die drei besten Kfz-Direktversicherer sind:

RangNameUrteil
1.Cosmos Direktgut
2.Sparkassen Direktversicherunggut
3.Allsecurgut

Teilkategorie Service:

Um den Service steht es wie im Vorjahr nicht sonderlich gut. Größte Defizite zeigt der Service per E-Mail: Über 29 Prozent der Anfragen bleiben ohne Antwort, fast ein Viertel der getesteten Versicherer beantwortet im Testzeitraum nicht einmal die Hälfte der E-Mail-Anfragen. Auch fanden die Experten heraus, dass zwei der neun untersuchten Direktversicherer keine telefonische Beratung anbieten.

Letztlich erreichen nur fünf Kfz-Versicherer in puncto Service das Qualitätsurteil „gut“, dagegen sind elf „ausreichend“ oder gar „mangelhaft“.

Die Sieger in der Kategorie „Service“:

RangNameUrteil
1.Sparkassen Direktversicherunggut
2.R+Vgut
3.Huk-Coburggut
autorAutorin
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort