Assekuranz der Zukunft› zur Themenübersicht

Studie Deutsche meiden Online-Abschluss bei beratungsintensiven Versicherungen

Nur eine Minderheit der Deutschen traut sich zu, beratungsintensive Produkte wie eine Lebens- oder Rentenversicherung auch online abzuschließen.
Nur eine Minderheit der Deutschen traut sich zu, beratungsintensive Produkte wie eine Lebens- oder Rentenversicherung auch online abzuschließen. © Adcubum

Der Online-Abschluss bei vergleichsweise einfachen Versicherungen wird immer mehr zum Normalfall, wie eine aktuelle Studie des Softwareherstellers Adcubum zeigt. Die Online-Favoriten der Deutschen sind demnach die Kfz-Versicherung, die Haftpflicht- und die Hausratversicherung. Beratungsintensivere Produkte wie Lebens- oder Rentenversicherungen gehörten jedoch auch weiterhin nicht dazu.

|  Drucken

Wie die Autoren der Studie „Digitale Versicherung 2019“ von Adcubum berichten, seien Versicherungsabschlüsse über einen digitalen Sprachassistenten wie Amazons Alexa oder Apples Siri bislang noch Zukunftsmusik. Ausnahmen bildeten hier lediglich „einige wenige Anbieter im Bereich der Reiseversicherung“, wie es in einer Mitteilung heißt.

„Unsere Studie zeigt aber, welches Potenzial hier schlummert“, wird Adcubum-Geschäftsführer Michael Süß zitiert. So könnten sich immerhin 13 Prozent der insgesamt mehr als 1.000 Befragten vorstellen, Alexa und Co. für den Versicherungsabschluss zu nutzen. Dies sei „ein enormer Vertrauensvorschuss“, bemerkte Süß vor dem Hintergrund, dass die Technologie „erst seit zwei bis drei Jahren auf dem Markt“ sei.

„Vor allem bei den 35- bis 55-Jährigen hat die Online-Affinität deutlich zugelegt“, sagte der Adcubum-Geschäftsführer auf Basis der aktuellen Umfragewerte. „Fast drei Viertel in dieser Altersgruppe sind jetzt für reine Online-Abschlüsse offen.“

Online-Affinität führt nicht per se auch zum Online-Abschluss

Wie die Autoren weiter berichten, bedeute eine positive Grundeinstellung gegenüber Online-Versicherungen aber nach wie vor nicht automatisch, dass der Kunde auch gleich im Internet abschließt.

„70 Prozent der Online-Begeisterten haben bereits tatsächlich eine Versicherung komplett online abgeschlossen“, berichtete Süß. „Zwar hat damit insgesamt bereits gut jeder zweite Bundesbürger diesen Vertriebskanal schon einmal erfolgreich genutzt, aber für viele Kunden sind die Angebote im Netz immer noch zu kompliziert oder erklärungsbedürftig.“

Warum an Fondspolicen kaum noch ein Weg vorbeiführt
Werbung

Experten sind sich einig: An Fondspolicen führt kaum noch ein Weg vorbei. Doch warum ist das so?

Darüber sprach Christian Nuschele (re.), Vertriebschef bei Standard Life, mit Prof. Michael Hauer, Geschäftsführer des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP).

Vorsorge Spezial 2019: das neue Jahresheft der Standard Life
Werbung


Intelligenter Vermögensaufbau, neue Investmentideen, spannendes Aktienwissen und tolle Sightseeing-Tipps für Frankfurt – das sind nur einige Themen in Vorsorge Spezial 2019, dem neuen Jahresheft der Standard Life (Foto: Heft-Cover). Daneben erfährt der Leser auch viel Wissenswertes über das Unternehmen selbst und dessen Brexit-Lösung.

Interessiert? Vorsorge Spezial 2019 können Sie hier kostenlos downloaden.

Fondspolice oder Direktanlage? Der FondsanlagenOPTIMIERER hilft bei der Entscheidung
Werbung


Fondsdepot oder Fondspolice: Was eignet sich besser zum Vermögensaufbau?

Bei der Entscheidung hilft Ihnen ab sofort der FondsanlagenOPTIMIERER der Standard Life. Ein intuitiv zu bedienendes Analyse-Tool mit vielen Einstellmöglichkeiten und klarer Optik.

Hier mehr erfahren!

Das Standard-Life-Bekenntnis: Der Kunde im Mittelpunkt des Handelns
Werbung

Wie unterstützt Standard Life seine Kunden dabei, ihren finanziellen Träumen einen Schritt näher zu kommen? Mit fast 200 Jahren Erfahrung, streng geprüften und maßgeschneiderten Investment- und Versicherungslösungen – und mit regelmäßigen, verständlichen und leicht zugänglichen Informationen zu ihrem Vertrag. Jetzt mehr erfahren.

Schutz der Kundengelder durch ein zuverlässiges Sicherheitsnetz
Werbung


Knapp 200 Jahre krisenfester Unternehmensgeschichte bezeugen, dass der Schutz und die Sicherheit der Kundengelder dem Lebensversicherer Standard Life sehr wichtig sind. Diese werden durch ein zuverlässiges Sicherheitsnetz gewährleistet – auch nach dem Brexit.

Erfahren Sie hier, wie das Sicherheitsnetz von Standard Life genau konzipiert ist und wie die einzelnen Sicherheitsmechanismen ineinandergreifen.