Hubertus Heil (SPD), Bundesminister für Arbeit und Soziales, im Juli bei der Pressekonferenz zum Entwurf des neuen Rentenkonzeptes. Den Punkt der Mütterrente möchte er jedoch noch einmal überarbeiten. © dpa/picture alliance
  • Von Manila Klafack
  • 17.08.2018 um 09:47
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:55 Min

Der geplante eine zusätzliche Rentenpunkt für Mütter mit mindestens drei Kindern, die vor 1992 geboren wurden, soll nach dem Willen von Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) noch einmal überdacht werden. So möchte er das Parlament davon überzeugen, allen Müttern je einen halben Rentenpunkt gutzuschreiben.

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) möchte das Thema der Mütterrente in seinem Rentenpaket noch einmal überarbeiten. „Ich bin bei der Mütterrente dafür, alle mit vor 1992 geborenen Kindern gleichzustellen. Dann würde allen ein halber Rentenpunkt gut geschrieben anstelle eines ganzen nur für die mit mindestens drei Kindern”, sagte Heil gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Vom CSU-Vorschlag würden 3 Millionen Menschen profitieren, von seinem dagegen 7 Millionen.

Die Mehrausgaben würden trotzdem ungefähr gleich bleiben. „Ich hoffe, dass sich da im parlamentarischen Verfahren noch etwas bewegt“, so der Minister. „Es ist nämlich eine sehr individuelle Entscheidung, wie viele Kinder man hat. Manche haben zwei und hätten sich noch ein weiteres gewünscht, es hat aber nicht geklappt“, wird Heil weiter zitiert. Ihn würden derzeit Forderungen nach Änderungen vor allem bei der Mütterrente erreichen.

Kritik an seinen Plänen erhalte Heil insbesondere aus der Wirtschaft. „Wir brauchen diesen Neustart für eine stabile Rente. Es geht hier nicht um Geschenke, sondern um stabile Beiträge und ein sicheres Rentenniveau, also um eine ordentliche Absicherung im Alter nach einem Leben voller Arbeit“, bezieht Heil Stellung.

autorAutor
Manila

Manila Klafack

Manila Klafack war bis März 2024 Redakteurin bei Pfefferminzia. Nach Studium und redaktioneller Ausbildung verantwortete sie zuvor in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort