Eine Frau greift sich eine Brille bei Optiker. © picture alliance / BSIP | AMELIE BENOIST / IMAGE POINT FR
  • Von Karen Schmidt
  • 02.11.2021 um 12:37
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:45 Min

Das Analysehaus Morgen & Morgen hat sich das Angebot der privaten Krankenversicherer in Sachen Erstattungen bei Sehhilfen mal genauer angeschaut. 17 Tarife von 12 Anbietern konnten überzeugen. Welche das sind, erfahren Sie hier.

Wer eine hochwertige Brille wünscht, muss diese als gesetzlich Versicherter zum Großteil selbst bezahlen. Viele private Krankenversicherer bieten in ihren ambulanten Zusatztarifen aber auch die Zuzahlung zu Sehhilfen an. Von Tarif zu Tarif variiert die Höhe der Leistung allerdings stark, wie eine aktuelle Analyse des Rating-Hauses Morgen & Morgen ergeben hat.

99 ambulante Zusatztarife haben die Analysten einem Test unterzogen. 17 Tarife von 12 Gesellschaften überzeugten das Team dabei – sie erbrachten über einen Zeitraum von fünf Jahren sowie über fünf verschiedene Versichertenszenarien hinweg im Marktvergleich die höchste Leistung.

Berücksichtigt wurden in den Versichertenszenarien unter anderem Summenbegrenzungen, Alter- und Dioptrien-Änderungen sowie unterschiedliche Einreichungszyklen und Rechnungsbeträge.

„Alle 17 Testsieger zahlen über die verschiedenen Versichertenszenarien hinweg im Schnitt mindestens 635 Euro innerhalb eines Zeitraums von fünf Jahren zu einer Sehhilfe dazu“, sagt Thorsten Bohrmann. „Einige Versicherer liegen in einzelnen Szenarien aber auch weit über diesem Durchschnitt“, so der Senior-Versicherungsanalyst bei Morgen & Morgen weiter.

Welche Tarife welcher Versicherer zu den Testsiegern gehören, zeigt die Tabelle.

Quelle: Morgen & Morgen
autorAutorin
Karen

Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort