Ein junger Mann verlädt seinen Tannenbaum: Für viele Deutsche gehört er einfach zum Weihnachtsfest dazu. © picture alliance / epd-bild | Tim Wegner
  • Von Juliana Demski
  • 06.12.2022 um 10:40
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:20 Min

Weihnachten ohne Tannenbaum? Für viele Deutsche undenkbar. Aber damit der Baum, seine Käufer und auch das Auto unbeschadet zuhause ankommen, gibt es ein paar Dinge zu beachten. Welche das sind, erklärt die Zurich Versicherung.

In der Anfangsszene des Weihnachtsfilmklassikers „Schöne Bescherung“ bringen die Griswolds ihren etwas überdimensionalen Tannenbaum nach Hause. Dabei machen sie so gut wie alles falsch, was man nur falsch machen kann. Wie es besser – und vor allem sicherer – geht, weiß die Zurich Versicherung zu berichten.

Da gebe es zum Beispiel das gute alte Netz, mit dem die Tanne umwickelt und so transportfähig gemacht werden kann. „Damit wird er deutlich schmaler, ist leichter zu packen und verhakt sich auch dann beim Reinschieben ins Auto nicht so schnell“, weiß Zurich-Sprecher Bernd Engelien. „Wichtig beim Reinschieben ins Auto ist, dass der Stamm nach vorne schaut. Dann auch im Fahrzeug den Baum richtig verzurren mit Spanngurten.“

Sollte der Baum hinten noch ein bisschen überstehen, sollte zusätzlich die Klappe fixiert werden, so Engelien weiter. Außerdem müsse dann noch „ein rotes Tuch“ hinten ans Auto dran – „und bei Dunkelheit auch eine rote Leuchte“.

Auf dem Dach statt auf den Sitzen

Wem der Transport im Autoinneren zu nadelig ist, könne die Tanne auch auf dem Autodach fixieren. „Auch hier den Stamm nach vorne, damit sich der Fahrtwind nicht in den Zweigen verfängt“, so die Empfehlung Engeliens. „Und unbedingt darauf achten, dass man rundherum noch freie Sicht hat“, fügt der Zurich-Mann hinzu.

Eine Sache ist laut Engelien aber in jedem Fall wichtig – egal, ob der Weihnachtsbaum auf dem Dach oder im Kofferraum mitfährt: „Die Befestigung gewissenhaft überprüfen und besonders vorausschauend fahren, denn beim abrupten Bremsen kann so ein Baumstamm ganz schnell zum Geschoss werden!“

Ein falsch beladenes Fahrzeug könne teuer werden, so der Experte weiter. „Wer damit erwischt wird, dem droht ein Bußgeld von bis zu 75 Euro sowie ein Punkt in Flensburg. Und: ‘Augen auf’ auf den letzten Metern: Passt das Auto mit dem Baum auf dem Dach auch wirklich in die Garage? Wenn nicht, könnte das schon vor dem Heiligen Abend eine ‘schöne Bescherung’ geben“, warnt Engelien.

autorAutorin
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort