Im Pflegefall kann die Unterstützung durch Experten sehr hilfreich sein. © picture alliance / dpa | Daniel Karmann
  • Von Redaktion
  • 13.12.2022 um 11:28
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:40 Min
WERBUNG

Die NV-Versicherungen haben ihre Unfallversicherung mit diversen Neuerungen ausgestattet. Neben eines Rehabilitations-Managements kommt ein Pflege-Paket hinzu, das unabhängig vom Unfallereignis leistet. Was es mit diesen beiden neuen Bausteinen auf sich hat, und wie der Versicherer dabei eine Brücke zur Nachhaltigkeit schlägt, erfahren Sie hier.

Die NV-Versicherungen haben ihre Unfallversicherung umfassend überarbeitet. Neben den bisherigen Schwerpunkten, wie Versicherungsschutz rund um die Uhr und weltweit, Leistung bereits ab 1 Prozent Invalidität, bis zu 750.000 Euro bei Vollinvalidität und 10 Prozent Familienrabatt ab zwei Personen sind Dienstleistungen rund um Rehabilitation (siehe auch hier) und Pflege hinzugekommen. „Auf diese beiden neuen Bausteine sind wir besonders stolz und arbeiten hier mit Reha-Assist zusammen“, sagt Henning Bernau, Vorstand der NV-Versicherungen.

Was hat es mit Reha-Assist auf sich? Dazu muss man ein wenig ausholen: Bis zum Jahr 2030 sollen alle Menschen in Würde und Gleichheit sowie in einer gesunden Umwelt leben. Dazu haben sich die Vereinten Nationen 2015 mit den 17 Nachhaltigkeitszielen, den sogenannten Sustainable Development Goals (SDGs), verpflichtet. Diesen Gedanken nimmt sich das Reha-Management-Unternehmen Reha-Assist aus Arnsberg zum Vorbild. „Wir leisten unseren Beitrag auf sozialer, ökonomischer und ökologischer Ebene und nur, wenn alle drei Komponenten umgesetzt werden, funktioniert die nachhaltige Entwicklung“, sagt Jörg Halm von Reha-Assist.

Wichtig sei, anzufangen, denn wer sich mit diesem Thema beschäftige, weiß, dass es kein Sprint ist, sondern ein Marathon. „Dieser unternehmerische Gedanke passt perfekt zu unserem eigenen Ansatz in Sachen Nachhaltigkeit“, ergänzt NV-Vorstand Henning Bernau. Und das spiegelt sich bei den Services der Versicherungsprodukte wider, so Bernau.

„Für uns hört das Leistungsversprechen nicht mit der Zahlung der vereinbarten Summe nach einem Unfall auf. Wir gehen einen Schritt weiter und sorgen für eine passende und erfolgreiche Rehabilitation und nehmen gleich noch die Pflegeberatung und Pflegegradoptimierung unfallunabhängig auf“, führt der NV-Manager aus. Zudem könnten hier auch dritte nahestehende Personen eingeschlossen werden.

Die wichtigsten Inhalte des neuen Pflege-Pakets im Überblick:
  • Erstantrag auf einen Pflegegrad
  • Antrag auf Höherstufung des Pflegegrads bei Verschlechterung des Gesundheitszustands
  • Einlegen des Widerspruchs sollte die Bedarfserhebung erfolglos sein
  • Einschluss in den Unfallvertrag ohne weitere Grundleistung (zum Beispiel Invalidität)
  • Möglichkeit zur Absicherung einer nahestehenden Person
  • Einschluss erfolgt ohne Gesundheitsprüfung und Höchsteintrittsalter
Unfallversicherung als bessergrün-Variante

„Mit dem Engagement der NV-Versicherungen beim nachhaltigen Marktplatz bessergrün drücken wir einmal mehr unser Bemühen um mehr Nachhaltigkeit in der Versicherungsbranche aus. Unsere nachhaltige Unfallversicherung steht daher auch mit der bessergrün-Option zur Verfügung“, berichtet NV-Vorstand Bernau. Das heißt, für jeden abgeschlossenen Vertrag pflanzt bessergrün einen Baum und die Versicherungsprämie fließt in nachhaltige Kapitalanlagen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort