Milan Jarosch von der DMB Rechtsschutz © DMB Rechtsschutz
  • Von Andreas Harms
  • 30.11.2023 um 12:19
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 03:30 Min

Er liegt zwar nicht offen herum, aber zwischen Gesundheit und Rechtsschutz gibt es einen Zusammenhang. Milan Jarosch von DMB Rechtsschutz stellt ihn im Interview her und geht vor allem darauf ein, wie Rechtsschutz im Internet und insbesondere den Sozialen Medien hilfreich sein kann – und zwar vor dem Schaden.

Pfefferminzia: Bei den Themen Gesundheit und Rechtsschutz liegt der Zusammenhang nicht direkt auf der Hand. Wie lässt er sich dennoch herstellen?

Milan Jarosch: Auf den ersten Blick hat beides in der Tat keinen direkten Bezug zueinander. Trotzdem hat man im Laufe des Lebens immer wieder mit dem Thema Gesundheit und dann auch mit den juristischen Auswirkungen zu tun.

Ich nehme mal als Beispiel die sogenannte Erblasser-Beratung bei Dread-Disease. In solchen Fällen möchten sich zukünftige Hinterbliebene aber auch der erkrankte Erblasser informieren, was denn wirklich mit dem Geld passiert und wie sein Wille rechtssicher umgesetzt werden kann. Wenn aber jemand krank wird, ist normalerweise noch kein Rechtsschutzfall eingetreten, denn die Rechtslage hat sich zunächst einmal noch nicht verändert, was in den meisten Fällen für den Versicherungsschutz notwendig ist.

Es gab noch keinen Ärger.

Jarosch: Womit wir wieder bei dem Gedanken sind, dass Rechtsschutz ja auch beratend tätig sein soll. Es gibt nun mal einige Dinge, die sich gesundheitlich auswirken können, und bei denen Rechtsschutz oder vielmehr eine juristische Beratung helfen kann. Diese schafft Klarheit beziehungsweise Rechtssicherheit und kann damit natürlich auch Streitigkeiten innerhalb der Familie vermeiden. Denn die können sich im Zweifel dann wiederum auf die Psyche aller Beteiligten auswirken.

Alles hängt zusammen.

Jarosch: Wobei ein paar Dinge ganz besonders deutlich zusammenhängen. Zum Beispiel Cybermobbing, das ja drastisch zunimmt, weil wir und die neuen Generationen so viel Zeit mit den sozialen Medien verbringen. Der Ton im Netz ist deutlich rauer geworden und kann schnell an die Psyche gehen. Das merken wir immer mehr. Von daher versuchen wir natürlich, gerade bei solchen Themen zu unterstützen und unsere Kunden über sämtliche Lebenslagen mit effektiven Serviceleistungen zu begleiten.

Aber wie?

Jarosch: Wenn man digital gemobbt wird, bringt es erstmal wenig, irgendwo zu klagen. Deshalb hilft ein Anwalt im akuten Fall nicht richtig weiter. Man braucht schnelle und unkomplizierte Hilfe. Deshalb haben wir für Privatkunden einen Baustein speziell für den Cyber-Rechtsschutz entwickelt. Darin ist psychologische Beratung nach Cybermobbing zum Beispiel als Serviceleistung mit enthalten.

Das bekämpft dann die Folgen?

Jarosch: Ja, das ist schon mal der eine Punkt. Der nächste ist die Frage: Wie kann ich so was künftig vermeiden? Es ist nämlich auch Bestandteil dieses Cyber-Rechtsschutzes präventiv tätig zu sein. Das sind dann Sachen wie eine Art ‚Cyber-Führerschein‘: Wie geht man mit Daten im Netz um? Was sollte man tun, worauf sollte man achten?

Gerade an Eltern lautet die Botschaft: „Setzt das mal bei euren Kindern ein. Sorgt dafür, dass sie wissen, was sie tun und wie sie sich effektiv schützen können.“ Sogar die Eltern selbst wissen oft nicht, was dort wichtig ist, weil sie diese virtuelle Welt, in der die Kinder heute aufwachsen, gar nicht so gut kennen. Das wollen wir mit diesem Rechtsschutz-Zusatzbaustein und unseren anderen Serviceleistungen sinnvoll auffangen. Es ist besser, Dinge vorher einzufangen, als nachher lange Klagewege zu gehen.

Seite 2: „Es hilft nur wenig, die Sachen erst einzufangen, wenn es eigentlich schon zu spät ist“

autorAutor
Andreas

Andreas Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort