Nach Auskunft der Analysten vom IVFP sei es wichtig, dass die Versicherer „diverse betriebswirtschaftliche Kennzahlen erfüllen“, um stabile und leistungsstarke Produkte anbieten zu können. © dpa
  • Von Lorenz Klein
  • 08.12.2020 um 12:25
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:10 Min

5 von 32 private Krankenversicherer (PKV) haben im aktuellen „KV-Rating Unternehmensqualität“ des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) die Bestnote „exzellent“ erzielt. Wer diese sind, erfahren Sie hier.

Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) hat am Montag sein aktuelles „KV-Rating Unternehmensqualität“ veröffentlicht. Die Analyse hat insgesamt 32 private Krankenversicherer (PKV) untersucht und anhand folgender vier Teilbereiche eine Gesamtnote für die Gesellschaften ermittelt:

  •     Stabilität/Größe
  •     Sicherheit
  •     Ertragskraft/Gewinn
  •     Markterfolg

Nach Auskunft der Analysten sei es wichtig, dass die Versicherer „diverse betriebswirtschaftliche Kennzahlen erfüllen“, um stabile und leistungsstarke Produkte anbieten zu können. Zugleich müsse ein PKV-Anbieter „niedrige Kosten aufweisen und die Leistungsfähigkeit seiner Kapitalanlagen sicherstellen“.

All dies sei im Sinne des Kunden, der mit den Gesellschaften oft „eine Beziehung auf Lebenszeit“ einginge. Daher sei „ein nachhaltiger und stabiler Beitragsverlauf für den Kunden wichtig“, betonen die Experten des IVFP.

Die untersuchten Daten, die je nach Kriterium über ein, drei oder fünf Jahre betrachtet wurden, speisen sich laut IVFP aus öffentlich zugänglichen Geschäfts- und SFCR-Berichten. Hinzu kommen Veröffentlichungen der Finanzaufsicht Bafin.

Details zum methodischen Vorgehen gibt es hier.

In diesem Jahr wurden fünf Gesellschaften die Höchstbewertung „exzellent“ zuerkannt – im Vorjahr waren das noch fünf. So rutschte die Alte Oldenburger um eine Note ab, bekam aber immer noch ein „sehr gut“ zugesprochen, so wie 16 weitere Versicherer auch.

Die verbliebenen „exzellenten“ Unternehmen lauten wie schon im Vorjahr so (in alphabetischer Reihenfolge):

  • DEVK Krankenversicherungs-AG
  • LVM Krankenversicherungs-AG
  • Provinzial Krankenversicherung Hannover AG
  • R+V Krankenversicherung AG
  • Signal Iduna Krankenversicherung a.G.

Die gesamte Ergebnisliste gibt es hier.

autorAutor
Lorenz

Lorenz Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort