Ein Hacker am Werk: Cyber-Attacken nehmen immer mehr zu. © dpa/picture alliance
  • Von Juliana Demski
  • 23.04.2019 um 10:37
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:00 Min

Cyber-Kriminalität gefährdet laut einer aktuellen Studie des Versicherers Hiscox zunehmend kleine und mittelgroße Unternehmen. Das Problem: Bislang reichen die Schutzmaßnahmen bei der Mehrheit noch nicht aus, um große Schäden zu verhindern. Weitere Ergebnisse der Studie gibt es hier.

Immer häufiger schlagen hierzulande Cyber-Kriminelle zu. Besonders betroffen sind laut dem aktuellen „Cyber-Readiness-Report“ aus dem Hause Hiscox kleine (47 Prozent) und mittelgroße Unternehmen (63 Prozent). Dabei treffe es vor allem Firmen im Bereich der Technik-, Medien-, und Kommunikationsbranche (72 Prozent).

Immerhin: Mehr und mehr Unternehmen entwickeln laut Hiscox ein Bewusstsein für Cyber-Schäden. Nur noch 15 Prozent von ihnen haben noch keinen Mitarbeiter mit definierter Cyber-Rolle. Die Schutzmaßnahmen schätzen die Experten aber insgesamt noch als unzureichend ein: 32 Prozent der deutschen Unternehmen änderten nach einem Cyber-Zwischenfall nichts an bestehenden Prozessen oder Strukturen.

Damit bleiben 70 Prozent der deutschen Unternehmen laut der Hiscox-Experten sogenannte „Cyber-Anfänger“, 19 Prozent ließen sich als „Cyber-Fortgeschrittene“ bezeichnen und immerhin 11 Prozent konnten die Studienautoren als „Cyber-Experten“ überzeugen.

Auch interessant: Immer mehr Unternehmen scheinen angesichts der Gefahren auf Cyber-Versicherungen zu setzen. 41 Prozent aller befragten Firmen weltweit haben laut Studie eine Cyber-Police. 2018 waren es noch 33 Prozent. 30 Prozent haben vor, sich um eine Police zu kümmern. In Deutschland sind es 34 Prozent, die über eine Cyber-Versicherung verfügen.

„Um Cyber-Risiken kalkulierbar machen zu können, muss jedes Unternehmen die individuellen Schwachstellen kennen und richtig absichern“, sagt Robert Dietrich von Hiscox. „Standard-Gewerbeversicherungen schützen jedoch nicht ausreichend vor Schäden durch Cyber-Angriffe, auch wenn sich dieser Irrglaube hartnäckig hält.“

Und weiter: „Eine gute Cyber-Versicherung unterstützt Unternehmen präventiv, um Risiken von vornherein zu reduzieren, hilft schnell und unbürokratisch im Schadenfall und danach, um die Angriffsfläche für die Zukunft zu minimieren“, so Dietrich.

autorAutorin
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort